2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
rdv
Last seen: vor 2 Stunden 43 Minuten
Beigetreten: 05.09.2012 - 21:33
Jubiläum - 25 Jahre weltweites Fiat Spider Register

1997 starteten wir das Register mit den damals aktuellen und ehemaligen Fahrzeugen unserer Clubmitglieder. Schnell wuchs die Anzahl der dokumentierten Fahrzeuge und erstmals wurde das Register auf unserer Webseite fiatspider.de präsentiert! Aktuell sind mehr als 19.000 Spider dokumentiert, womit das selbstgestellte Ziel „ 10% aller gebauten Spider im Spider Register aufführen“ erreichbar erscheint:

Leider war die Zahlenbereitstellung in den ersten Jahren reine Handarbeit, so dass bald der Wunsch aufkam, das Register neu zu gestalten. Im Rahmen des Relaunch unserer Homepage in 2012 wurde auch das Register neu aufgebaut.

Es wurde getrennt in:
- Registerseite zur Darstellung der Fahrzeuge mit Filterung zur Eingrenzung der Ergebnisse
- Registerformular zur Online Datenbereitstellung
- Eigenes Registerkapitel im Downloadbereich mit zyklisch hochgeladenen Statistiken zu Region und Typ
- Eigener Forum Bereich zur Beschreibung der Funktionen und Suchmöglichkeiten (FAQ)

Durch die Automatisierung der Bereitstellung im Internet konnte mehr Zeit in die Auswertung der Datenbank gesteckt werden. So gibt es Statistiken nach Typ, Region und Farbe, je Typ und Land und Kombinationen davon, z.B.:

Inzwischen beinhaltet das Register mehr als 19.000 Spider aus aktuell 102 Ländern, ein echtes Weltauto! Natürlich gibt es am meisten dokumentierte Spider aus den USA, aber auf den weiteren Plätzen gibt es einige Überraschungen:

Als Quellen kommen nicht nur die Spiderbesitzer vor, die ihre Fahrzeuge per Formular melden, sondern auch das Internet und vor allem die Verkaufsseiten z.B.:
- mehr als 4.000 Verkaufsanzeigen
- mehr als 3.300 Ebay Auktionen
- mehr als 350 Copart Auktionen
- mehr als 1.000 Instagram Spider
- mehr als 580 Facebook Spider
- etc..

Und dann sind da noch die Freunde weltweit, die aktiv mithelfen und so für weiteren Input sorgen.

Aufgrund der aktuellen Zahlenbasis sind dann auch weitere Statistiken möglich über die Verteilung der Chassisnummern über die einzelnen Typen:

Die letzte Erweiterung des Registers betraf folgende Kriterien, die mit aufgenommen bzw. nachträglich pro Fahrzeug eingetragen werden (sofern vorhanden):
- Auslieferungsziel
- Stoßstangentyp
- Getriebe
- Motortyp

Insgesamt ist das Ziel, mindestens 10% aller gebauten Spider zu dokumentieren, in greifbare Nähe gerückt. Bald schon können wir vielleicht sogar belegen, dass noch mindestens 10% aller Spider existieren und zugelassen sind!

Dank an alle Unterstützer und Spider Freunde für die Mitarbeit. Ohne Euch wäre dieses Zwisdchenergebnis nicht möglich gewesen.

 

Ciao, Ralf

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 1 Stunde 4 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
Gratulation!

Gratulation!

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch 13.5.2022 Mezza Luna Schlaitdorf (immer am 2. Freitag im Monat) 
Treffen 26.-29.5.2022 Schönau am Königssee