27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
tc-teile

moinsen,
mir ist da so ein beta 2l motor zugelaufen.
nu brauch ich ....

ne ölwanne
ne ölpumpe
und
nockenwellenkasten einlass...auch gerne mit nw-welle

unmoralische angebote erbeten

danke (den rest hab ich schon)

Bild des Benutzers magath7
magath7
Last seen: vor 4 Jahre 3 Monate
Beigetreten: 15.09.2012 - 18:58
AW: tc-teile

Hi shopper

habe Dir gerade eine PN geschickt...

Klaus

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

hier.... öl fürs feuer....is ja schon fast aus....

https://www.ebay.de/itm/Schwungscheibe-flywheel-volano-Fiat-Ritmo-125-130-TC-ABARTH-FIAT-5-7-kg-NEUTEIL-/121292832604?pt=DE_Autoteile&hash=item1c3d9dbf5c

und was finden wir da im rad...????

ein GLEITLAGER :rolleyes:

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 9 Stunden 31 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: tc-teile

shopper schrieb:

hier.... öl fürs feuer....is ja schon fast aus....


https://www.ebay.de/itm/Schwungscheibe-flywheel-volano-Fiat-Ritmo-125-130-TC-ABARTH-FIAT-5-7-kg-NEUTEIL-/121292832604?pt=DE_Autoteile&hash=item1c3d9dbf5c

und was finden wir da im rad...????

ein GLEITLAGER :rolleyes:



das hat ja auch keiner bestritten , diese schwungscheibe ist für einen quer eingebauten motor

die anderen längs eingebauten haben halt ein kugellager

und wie ich schon mal sagte

kannst du ja einbauen was du für richtig findest


gruß
holger
spider-krefeld

bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

www.124fiatspider.de

123.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 05.05.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

 

 

 

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 4 Tage
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: tc-teile

Schwungscheibe Quermotor = Gleitlager
Schwungscheibe Längsmotor = Kugellager

Hast der Kollege Shopper:cool: ja mal richtig gut erkannt

Gruß Dein Schnucki

[SIGPIC][/SIGPIC]

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

und WARUM ist das so..??

im 131 ohc ist ein gleitlager

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 4 Tage
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: tc-teile

Frag doch mal die Jungs im italo-Youngtimer Forum. Wenn Du da schon gaaaanz wichtig komplette Textpassagen zum Thema einkürzen der Getriebewelle von mir zitierst und einen auf "schlau" machst, dann sage ich mal ganz einfach: Bau ein was Du meinst, benötigte Bauteile wie zumindest einen Nockenwellenkasten hast Du ja wohl in Unwissenheit der Materie schon weg gegeben.:cool:
So, und nun kannst Du noch ein wenig Recherche über Gleit-und Kugellager betreiben...

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 9 Stunden 31 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: tc-teile

vielleicht ist es wegen dem langen getriebe der längsmotoren ( dohc ) und dadurch mehr unwucht ensteht die besser durch das kugellager abgefangen werden ( halbwissen und meine therorie ) zumal die getriebewellen getrennt sind

aber warum fragst du nicht mal in eurem forum den fiat-abarth#2 , der scheint ja auch ein tuning-spezialist für dohc-motoren zu sein

oder willst du unbedingt hier das feuer am brennen halten

gruß
holger
spider-krefeld

bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

www.124fiatspider.de

123.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 05.05.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

 

 

 

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

na moment einmal..... den text habe ich zitiert..!!

und natürlich weiss ich nicht alles ..hab ich auch nicht behauptet...
aber du scheinst ja auch nicht alles zu wissen....
ausser... "die werden sich was bei gedacht haben"....kam ja nicht....
und von dem anderen auch nich....

gibt auch nix zu lachen.... ich hab nun alles was ich für den einbau brauche...

-----------------------------------------------------------------------------------------

den 131 gabs in einfach auch mit nem 5gang = gleitlager
somit ist deine theorie nicht zutreffend....

------------------------------------------------------------------------------------------
dieses lager wird nur in einem kurzem moment belastet...
exakt dann wenn die kupplung greift...
ansonsten läuft es einfach mit

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

meine herren....

ölwanne
ölpumpe
nw-welle einlass

hat doch der eine oder andere im keller oder in der garage
ich möchte gerne mit 40ps mehr durch die gegend fahren

bitte..... habt doch ein herz :rolleyes:

ich komm auch zum nächsten hamburger stammtisch .... wenn ihr mich mit ner limo dran teilhaben lässt Smile

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 4 Tage
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: tc-teile

Ein kleiner Tip noch von mir, damit das Ganze auch funktioniert: Ich habe im anderen Forum (Italo-Youngtimer ) gelesen, das die Dir erzählt haben, das Du die Schwungscheibe tauschen musst. Das ist so nicht richtig.
In der Schwungscheibe von Deinem Beta-Quermotor ist kein Pilotlager, sondern nur eine Buchse, da musst Du ein Pilotlager einsetzen. Alternativ kann man natürlich auch einfach die passende Schwungscheibe mit 215mm vom Längsmotor nehmen, aber Achtung: es gibt 2 verschieden grosse Pilotlager im Durchmesser.

Was Du auch jeden Fall machen musst, unabhängig von der gewählten Schwungscheibe:
Die Getriebewelle Deines verwendeten Getriebes muss gekürzt werden, da sonst die Getriebewelle gegen die Kurbelwelle drückt, diese leicht nach vorne schiebt und es in kürzester Zeit einen Motorschaden gibt.
Grund: Die Quermotoren haben ein anderes Sackloch in der Kurbelwelle.

Ich habe den Umbau von Quer auf Längs schon mehrere Mal durchgeführt im 124 Spider.
Wieso willst Du die Einlassnockenwelle tauschen, Du brauchst doch eigentlich nur die NW-Kästen mit passender Rücklaufbohrung? Den Kasten mit der hohen Rücklaufbohrung kannst Du sogar weiter verwenden, nur nicht den Kasten mit der flachen Rücklaufbohrung.

Du brauchst auch noch Kleinigkeiten wie Ölmessstab und das passende Röhrchen in der Ölwanne, eigentlich auch die "richtige" Kopfdichtung vom Längsmotor ( Unterschied: Grössere Wasserbohrungen im Bereich Zylinder 3+4) , Wasserpumpe usw....

Gruss Andy007

[SIGPIC][/SIGPIC]

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

ich bin ja sehr dankbar für die tipps...

aber....

erstens ...soll die schwungscheibe getauscht werden... okee soweit so gut
wo ist da bitte ein lager oder eine buchse..???? die scheibe wird mit 6 schrauben auf eine passung der kurbelwelle geschraubt... aussendurchmesser/innendurchmesser... da is nix zwischen

ich glaube da ist die bohrung der KW gemeint... da ist ein sackloch und eine buchse drin...

das alles hat doch nix mit der schwungscheibe zu tun....
selbst wenn die breite der scheibe anders ist... sollte das doch der kupplungsautomat ausgleichen

zur teile suche...
alle betaspezifsche teile sind in der schweiz... beide deckel, wellen, kästen wanne und pumpe

daher brauch ich das in neu... bzw gut abgehangen

als dichtungssatz gibs ja nur den für den 2,0L 124 andere sind aufgeführt ...darunter ja auch der beta

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 9 Stunden 31 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: tc-teile

was andy meint ist das in den spidermotoren in der kurbelwelle ein lager sitzt , es gibt zwei größen , das dann ein bisschen hervorsteht und auch als zentrierung der scheibe dient

bei den lancia oder fiat quereinbauten war , so was ich bis jetzt gesehen habe , eine büchse drin

bin bis jetzt noch nicht zum nachschauen der teile gekommen

gruß
holger
spider-krefeld

bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

www.124fiatspider.de

123.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 05.05.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

 

 

 

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

also lange rede ...kurzer sinn...

das
http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Oldtimer-Youngtimer/Fiat-124-Spider/Motoraufhaengungen-Motorteile/Kurbewelle-Pilotlager-Riemenscheiben-Schrauben/Pilotlager-D1-35-mm-D2-15-mm-H-14mm::502.html
brauch ich
dann kann ich ja nu doch die scheibe leichter machen
und die getriebewelle messen und gegebenenfalls kürzen

die buchse im beta hat d-messer von
zentriersitz....35mm
innen............19mm

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

hmmm....

eigentlich sollte das doch dicke langen..

https://www.ebay.de/itm/Buchse-15-x-19-x-15-Sinterbronze-/230897462946?pt=W%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager&hash=item35c28faea2

interessant die technischen daten im text

gabs schon versuche..?

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 4 Tage
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: tc-teile

Hallo shopper,

habe ich doch geschrieben "Pilotlager". Was willst Du mit der Buchse von Ebay ? Das Pilotlager hat die Funktion die Getriebewelle beim längs eingebauten Motor zusätzlich zu führen.
Zitat:

erstens ...soll die schwungscheibe getauscht werden... okee soweit so gut
wo ist da bitte ein lager oder eine buchse..???? die scheibe wird mit 6 schrauben auf eine passung der kurbelwelle geschraubt... aussendurchmesser/innendurchmesser... da is nix zwischen

Aha, also ein "Fachmann". Viel Spass beim Schrauben...

[SIGPIC][/SIGPIC]

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

schnucki... die buchse ist ein GLEITLAGER
dein "pilotlager" ist ein schnödes rillenkugellager und technisch NICHT haltbarer als ein GLEITLAGER
ganz im gegenteil

und des gleitlager lässt sich in dem vorhandenen beta GLEITLAGER montieren

da muss ich nix aus der kurbelwelle rauspopeln und auch keine neue schwungscheibe kaufen

und noch ein punkt fällt weg wenn ich auf die erleichterung der scheibe verzichte....
ich brauch nix auswuchten lassen... nochmal talers und zeit gespart

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 4 Tage
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: tc-teile

Zitat:

schnucki... die buchse ist ein GLEITLAGER
dein "pilotlager" ist ein schnödes rillenkugellager und technisch NICHT haltbarer als ein GLEITLAGER
ganz im gegenteil

Über 200.000 Spider wurden mit einem Pilotlager ausgeliefert....aber es gibt immer einen, der es besser weiss.

Wenn sich andere Forenteilnehmer hier hinsetzen und sinnvolle Tipps für Deinen geplanten Umbau geben, könnte das auch ruhig ein wenig gewürdigt werden.

Auch gibt es hier Leute, die über ein umfangreiches Teilelager verfügen, ist natürlich nicht so gut wenn man die verprellt.

Viel Spass beim Schrauben...

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 1 Monat
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: tc-teile

shopper schrieb:

schnucki...

Die Anrede hab ich auch noch nicht gelesen ...

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 9 Stunden 31 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: tc-teile

shopper schrieb:

schnucki...

wirklich keine nette anrede für jemanden der nur helfen wollte und völlig unnötig :mad:

meines wissens hatten die 131 und 132 auch ein pilotlager , kann ich aber genau nachschauen

zumal im anderen forum fast nur quereinbauer vertreten sind , sollte man solche hinweise hier aus dem längseinbauer-lager sich zu herzen nehmen

und wie schon gesagt wurde ist so ein verhalten nicht gerade zuträglich für deine teilesuche

in diesen sinne
holger
spider-krefeld

bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

www.124fiatspider.de

123.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 05.05.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

 

 

 

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

kannst du mir das technisch begründen warum da ein rillenkugellager rein MUSS..?
tausende...nein myjarden von anderen fahrzeugen kommen mit gleitlagern aus

wie ja auch der beta...

nur weil das wer sagt ... oder ein paar ...muss es nicht stimmen...

was soll das lager den tun...? wann wird es belastet..?
nur in dem moment wo die kupplung getrennt wird bzw eigentlich NUR wenn der kraftschluss erfolgt
amerikaner... bei denen die motorleistung um ein vielfaches höher ist und auch deutlichst höhere kräfte wirken
haben "nur" ein GLEITLAGER...

anlasser... die auf noch kleinerem raume eine hohe kraft entfalten haben als gegenlager ein noch viel kleineres
GLEITLAGER...und halten auch meist ein autoleben lang...

warum MUSS man dann ein rillenkugellager da rein bauen...?
und dieses spezielle fiat rillenkugellager für längseingebaute motoren..ist ein schnödes von der stange
massenware die bei speziösen händlern für ein wahnsinnsgeld kosten...
ein 6202 2RS kostet im industriebedarf .... vllt. 5euros

aber gut.... dann lassen wir das eben hier...
steckt die sachen wieder zurück ins lager und ich besorge es mir woanders....

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 9 Stunden 31 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: tc-teile

shopper schrieb:

kannst du mir das technisch begründen warum da ein rillenkugellager rein MUSS..?
tausende...nein myjarden von anderen fahrzeugen kommen mit gleitlagern aus

wie ja auch der beta...

nur weil das wer sagt ... oder ein paar ...muss es nicht stimmen...

was soll das lager den tun...? wann wird es belastet..?
nur in dem moment wo die kupplung getrennt wird bzw eigentlich NUR wenn der kraftschluss erfolgt
amerikaner... bei denen die motorleistung um ein vielfaches höher ist und auch deutlichst höhere kräfte wirken
haben "nur" ein GLEITLAGER...

anlasser... die auf noch kleinerem raume eine hohe kraft entfalten haben als gegenlager ein noch viel kleineres
GLEITLAGER...und halten auch meist ein autoleben lang...

warum MUSS man dann ein rillenkugellager da rein bauen...?
und dieses spezielle fiat rillenkugellager für längseingebaute motoren..ist ein schnödes von der stange
massenware die bei speziösen händlern für ein wahnsinnsgeld kosten...
ein 6202 2RS kostet im industriebedarf .... vllt. 5euros

aber gut.... dann lassen wir das eben hier...
steckt die sachen wieder zurück ins lager und ich besorge es mir woanders....

ich will mich nicht streiten oder sonstiges

im endeffekt kannst du ja auch einbauen wovon du überzeugt bist

aber fiat/lancia wird sich ja wohl was gedacht haben bei den gleichen zeitgleichen motoren bei quer- und längs-einbau unterschiede zu machen

gruß
holger
spider-krefeld

bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

www.124fiatspider.de

123.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 05.05.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

 

 

 

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

beim 131 mit einfach-motor ist jedenfalls kein rillenkugellager drin...

und tut mir ja leid...
aussagen wie... das haben die schon immer so gemacht
oder
die werden sich ja was dabei gedacht haben
bringen einen nicht weiter....

kennst du den spruch...

alle sagen ...das geht nicht
dann kam einer der das nicht wusste und hats einfach gemacht

eigentlich sollte man in nem forum froh über jemanden sein der ...querdenkt... :rolleyes:

ich habe heute in der firma mit nem inschenör gesprochen der auch an alten amis schraubt
auch seine meinung ist... das die belastungen eigentlich kein rillenkugellager rechtfertigen

ich sehe das hier keineswegs als "streit" ... nur wenn man etwas in den raum wirft... dann sollte man das auch begründen können.... meine argumente werden ja weggewischt mit den worten ..." da wird sich fiat schon was bei gedacht haben"

Bild des Benutzers Lorentino5
Lorentino5
Last seen: vor 1 Jahr 10 Monate
Beigetreten: 05.09.2012 - 22:32
AW: tc-teile

shopper...es ist der ton, der die musik macht...und wenn andy und holger anderer meinung sind, dann würde ich zumindest mal drüber nachdenken....oder bau ein was du willst und frag hier nicht weiter.

gruß
matthias

Sempre Spider..... Dirol

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

was willst du denn jetzt..?
ist das ein sinnvoller beitrag..?

seit ihr so verbohrt das man nicht auf meine frage antworten will oder besser kann..??

shopper schrieb:

aber gut.... dann lassen wir das eben hier...
steckt die sachen wieder zurück ins lager und ich besorge es mir woanders....
Bild des Benutzers umus
umus
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 09.09.2012 - 09:50
AW: tc-teile

hi shoppi ........ ich habe was du brauchst
alles zusammen für 900,- Euro ...

Interesse ?

shopper
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 14:32
AW: tc-teile

Zitat:

aber gut.... dann lassen wir das eben hier...
steckt die sachen wieder zurück ins lager und ich besorge es mir woanders....

Blum 3

danke da war schon wer woanders schneller...auch wenn dein angebot besser ist