8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Toranaga
Last seen: vor 1 Jahr 6 Monate
Beigetreten: 21.09.2012 - 17:52
Beurtleung Priese für Fehlteile BS1

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verhandeln wegen eines BS1. Da sind Sportluftfilter drauf, es fehlt aber der Turtelback. Der Wagen hat noch keinen deutschen TÜV.

Sind die Sportluftfilter eintragungsfähig?
Sind evtl. nur ein spezieller Hersteller eintragungsfähig? Wenn ja, was kostet ein Satz Luftfilter und wo kann ich das nachlesen.
Die diversen Anbieterseiten halten sich da sehr bedeckt.

Alternativ, wer hat noch einen kompletten Turtelback abzugeben? Oder kann zumindest was zu den üblichen Preisen sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas

Die Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Jegliche Übereinstimmungen mit vergangenen, geltenden oder künftigen Rechtschreibregelungen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Gast (nicht überprüft)
AW: Beurtleung Priese für Fehlteile BS1

Hallo,
ich persönlich kenne keine Sportluftfilter für die IDF die Eintragungsfähig sind.
Evtl. ist dies über eine Sonderabnahme möglich, wenn du ein Prüfer mit viel Humor findest.
In der Regel ist es aber so, das die Prüfer bei der Vorführung zum Tüv darüber wegsehen.
Ich habe selber schon welche gefahren und kenne einige die damit unterwegs sind,auch ohne Probleme mit dem Tüv.
Auf vielen Käfer sind ja IDF montiert und da kann man gar nichts anderes montieren als Sportluftfilter.
Luftfilter bekommst du von K.u.N oder z.B aus der Produktpalette des Käferteilehändler CSP diese sind gut und günstig und werden von einigen auf dem Spider gefahren.
Was den Tüv aber interessiert ist wie du mit Sportluftfiltern die Kurbelgehäuseentlüftung anschliesst,einfach einen kleinen Filter auf den Schlauch der K.entlüftung akzeptieren sie meist nicht und gibt auch oft Sauerei im Motoraum.Es gibt Luftfilter die haben einen Anschluss für die Entlüftung auch gibt es von K.u.N ein Anschlussteil das zwischen den oberen und unteren Deckel der Luftfilter geklemmt wird und man dort den Schlauch dann anschliessen kann.Auch gibt es noch die Möglichkeit einen Oilcatch Tank zu verbauen.
Gruss Torsten

von: Torsten Georg

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 1 Stunde 48 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Beurtleung Priese für Fehlteile BS1

Mein Freund ist zu meiner Verwunderung ohne Probleme durch die Zulassung und H mit Sportluftfilter.
Turtleback wird relativ teuer gehandelt da inzwischen selten. Eher ein Problem einen zu bekommen als der Preis.

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (immer am 2. Freitag im Monat)

Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5. Maxlrain

Treffen 17.5.-20.5.2024 JHT Pfingsten 2024 Löwenstein

sirjan
Last seen: vor 5 Jahre 1 Woche
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:37
AW: Beurtleung Priese für Fehlteile BS1

Naja, ich sag mal im Zweifelsfall lieber zum TÜV Termin eine Schildkröte montiert und danach wieder zurückgerüstet.
Ich bin übreigens beim Turtleback geblieben, die IDf mit K&N sind mir definitiv zu laut.

Toranaga
Last seen: vor 1 Jahr 6 Monate
Beigetreten: 21.09.2012 - 17:52
AW: Beurtleung Priese für Fehlteile BS1

Danke für die Infos.

Das hat schon etwas Klarheit gebracht.
Ich denke zwar nicht, das mein TÜV hier sowas mitmacht, da sind die Erfahrungen bei meinem 850 relativ schlecht, aber man weis ja nie. Der Wagen wir wahrscheinlich sowieso erstmal durchfallen.

Stellt sich jetzt halt noch die Frage was ein fehlender Turtelback unbeachetet der Beschaffung bei den Preisverhandlungen wert ist.
In einem amerikanischen Forum hatte ich einem Beitrag von 2007 was von $250 gelesen. Kommt das ca. hin?

Gruß
Andreas

Die Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Jegliche Übereinstimmungen mit vergangenen, geltenden oder künftigen Rechtschreibregelungen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Bild des Benutzers mist
mist
Last seen: vor 1 Jahr 8 Monate
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:02
AW: Beurtleung Priese für Fehlteile BS1

Hallo Andreas,

170-200 € für einen gebrauchten kommt hin, habe einen für 178 € vor einem halben Jahr in der Bucht ersteigert.
Zustand: An den bekannten Stellen Bruch aber vollständig, das heißt mit allen Gummidichtungen.
Dann reicht Schweißen bzw. Hartlöten und Lackieren zu Aufbereitung plus Filter 45 €. Ist jetzt wie Neu.

mfg
Dieter

Dieter Bauer           Hauptstr. 21           67731 Otterbach          06301 8645

                               Langenfeldstr, 27   67655 Kaiserslautern   0631 68031865

                               01748435761

stef
Last seen: vor 2 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 12.10.2012 - 19:35
AW: Beurtleung Priese für Fehlteile BS1

Hallo Andreas,

fahre selber auch seit vielen Jahren einen BS1 mit 40er IDF und Sportluftfiltern... Bin seitdem etliche Male bei verschiedenen TÜV-Prüfern vorgefahren - wurde niemals auch nur drauf angesprochen - den seltenen Turtleback hab ich ca. 2 Jahre gesucht - liegt jetzt seit ein paar Monaten bei mir rum - noch nicht verbaut, weil mein Gaszug da erst geändert werden muß... Ich hab für das Ding 100 € bezahlt - ich glaub das war ein ziemliches Schnäppchen... Kaputt sind die Dinger meistens - d.h. unten am Flansch is meistens ein Riss, den man aber gut schweissen kann... Viel Spaß bei der Suche - aber ich würd mir wegen der SportLuFi´s erstma keinen Kopf machen... Soundmässig is der BS1 mit den Sportluftfiltern in Kombination mit dem G&B-Auspuff auch nicht zu laut... Aber da hat ja jeder seinen persönlichen Geschmack...

Gruß
Stefan

Toranaga
Last seen: vor 1 Jahr 6 Monate
Beigetreten: 21.09.2012 - 17:52
AW: Beurtleung Priese für Fehlteile BS1

Hallo zusammen,

klingt ja alles erstmal garnicht so wild. Aber das kenne ich schon aus der 850er Ecke. Alle hatten jeden Scheis drauf und drin, mein TÜV sagte dazu nur "Niemals, wenn du es woanders eingetragen lässt, legen wir deine Karre still!"

Aber ist ja nicht die einzige Ecke, die fraglich ist. Wenn alles klappt, bin ich Freitag schlauer, was mein Freund TÜV dazu meint. Evtl. sollte ich mir doch mal einen anderen TÜV suchen.

Auf jeden Fall hat das alles schonmal sehr geholfen.

Gruß
Andreas

Die Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Jegliche Übereinstimmungen mit vergangenen, geltenden oder künftigen Rechtschreibregelungen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.