7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Radnabe Volumex

Hallo,

Kann mir mal jemand sagen, wo ich Radnaben Vorderachse vom Volumex herkriege?

lassen sich die standard Radnaben eventuell ausdrehen?

Gruß Nils

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 1 Monat
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Radnabe Volumex

Was hast du denn vor?
Klar kann man die Radnaben nacharbeiten, jedoch sollte man genau wissen was man tut.

Bild des Benutzers Sealord69
Sealord69
Last seen: vor 6 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 06.09.2012 - 21:38
AW: Radnabe Volumex

Hy Stefan,

Ich habe zwei nagelneue Achsschenkel im Kofferaum meines Spiders gefunden, die der Vorbesitzer gekauft hatte. Anfänglich habe ich gedacht, es seine Ersatzschenkel, aber der Abstand der Traggelenksaufnahmen ist größer.

über die OE Nummer habe ich herausgefunden, dass es Achsschenkel sind die beim 132, 124 volumex und 124CSA verbaut wurden.

Gelesen habe ich, dass man diese Achsschenkel verbaut hat, um dem Verwinden der Vorderachse, Spur usw. entgegen zu wirken. Ich will 205/60 13 auf meinem Spider fahren und da kommen dann doch andere Kräfte in schnellen Kurven zustande.

Also wollte ich diese Achsschenkel zukünftig verbauen, aber die 124 Standard Radnaben passen nicht, weil der Dorn der anderen Achsschenkel dicker ist. Und somit auch andere Radlager verbaut werden müssen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es ziemlich schwierig ist passende Radnaben zu finden. Da ich eine Drehbank habe und auch damit umgehen kann, stellt sich die Frage, ob ich die original Nabe auf das größere Maß des Lagersitzes ausdrehen kann.

Ich habe die VA noch nicht zerlegt, daher konnte ich noch nicht messen.

Weitere Infos habe ich hier noch gefunden

http://www.ruckengineering.ch/index.php/historischer-motorsport/fahrzeug-optimierung.html

Gruß Nils

Bild des Benutzers R. Busse VX
R. Busse VX
Last seen: vor 1 Woche 3 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 21:24
AW: Radnabe Volumex

Hallo Nils,
wenn ich mich nicht irre hast du aber noch ein anderes Problem.
An diesen Achsschenkeln ist beim VX eine andere Bremsanlage von Brembo mit innenbelüfteten Scheiben und Doppelbremskolben verbaut.
Gruß
René
Tel: 01718747442

Bild des Benutzers Sealord69
Sealord69
Last seen: vor 6 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 06.09.2012 - 21:38
AW: Radnabe Volumex

Hallo René,

melde mich gerne heute gegen 19:00 Uhr bei dir. Die selbe Radnabe wurde aber auch im Fiat 132, Fiat 125 und 125p und im Fiat 1500 verbaut und die alten Modelle haben dieselbe Bremsanlage wie der Spider.

gruß Nils

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 1 Monat
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Radnabe Volumex

Würde mich interessieren, wie sich die Achsschenkel genau unterscheiden.
Kannst du mir eine Skizze zukommen lassen?

Bild des Benutzers Sealord69
Sealord69
Last seen: vor 6 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 06.09.2012 - 21:38
AW: Radnabe Volumex

Hallo Stefan,

Der Dorn ist dicker als bei der Standard Nabe. Ich habe auch ein Foto, welches ich dir zumailen kann. Da es sich um ein Download aus dem Internet handelt, kann ich es dir nur mailen, aber nicht im Forum veröffentlichen.

Die Aufnahme des Bremssattel und die Aufnahmen der Traggelenke sind gleich, der hebelarm ist aber grösser.

Gruß Nils

Schicke dir meine Mailadresse per PN