7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Hilfe bei Spiderkauf

Hallo,

bin neu hier im Forum. Ich habe mich absolut in den Fiat 124 Spider verguckt und möchte nun ein passendes Fahrzeug kaufen. Am liebsten wäre mir ein BS1. Offensichtlich ist es aber wohl nicht so einfach da etwas ordentliches (und bezahlbares) zu finden. Nun habe ich auf der Homepage eines holländischen Händlers ein Auto gesehen (schipper classic cars) das ich auf den ersten Blick recht schön finde. Wie ich dem Forum entnommen habe ist es ja nicht so ein Problem dieses Modell auf Chromstoßstangen ... umzurüsten, sodass eine ähnliche Optik wie beim BS1 hinzukriegen wäre. Das Fahrzeug ist ein US-Import. Kann es sein, dass die dort irgendwie ein anderes Fahrwerk hatten ? Mir kommt es immer so vor, als würden die US-Spider so ein bisschen "hochbeinig" stehen.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich mal jemand mit Erfahrung das Fahrzeug auf der Homepage des Händlers anguckt (ist als Fiat 124, 1800 Convertible, Baujahr 1976 angeboten). Das man so nicht wirklich den Zustand einschätzen kann ist mir klar. Vielleicht gibt es aber den einen oder anderen nützlichen Hinweis, für den Fall das ich das Auto besichtige.
Für eure Hilfe bedanke ich mich Voraus.

Viele Grüße aus Köln
Karsten

Hans
Last seen: vor 6 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 05.04.2013 - 17:03
AW: Hilfe bei Spiderkauf

Hallo Karsten,

über die Unterschiede bei den Spidertypen kannst du dich sicher auf diesen Seiten ausführlich unterrichten.
Ansonsten hilft besonders das "Große FIAT Spider Buch" für ca. 18 € .
Wenn es für dich auch ein US Spider sein kann, dann schau doch bei Gelegenheit mal in Grevenbroich vorbei,
Meinen CS1 von 1978 mit H-Kennzeichen und Gutachten kannst du billiger haben.
Und er hat auch noch die originale Motohaube mit den small Titts.

Viel Spaß beim Suchen!

Hans

Bild des Benutzers Karsten
Karsten
Last seen: vor 1 Jahr 10 Monate
Beigetreten: 05.09.2012 - 09:02
AW: Hilfe bei Spiderkauf

Hallo Hans,

danke für die Info. Kannst du mir mal ein Foto von deinem CS schicken ? Würde mich schon interessieren. Wo würde der denn preislich liegen ? Grundsätzlich würde ich natürlich viel lieber ein Auto von privat und vor allem von einem begeisterten Spider-Fahrer kaufen, als von irgendeinem Händler, bei dem man ja fast davon ausgehen kann das man abgezockt wird.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Gruß

Karsten

Petra
Last seen: vor 1 Monat 18 Stunden
Beigetreten: 05.09.2012 - 13:07
AW: Hilfe bei Spiderkauf

Hallo Karsten,

am nächsten Dienstag, den 7. Juni, 20.00 Uhr, treffen wir uns wieder zum Spider-Stammtisch. Komm' doch einfach vorbei. Hilfe bekommst Du auf jeden Fall Smile :
Henrys Sandbar, Kerpener Straße 175 in Kerpen-Sindorf
www.henrys-sandbar.de

Liebe Grüße
Petra

Regionalleiterin "Region 7"

Regionalleiterin Region 7

Bild des Benutzers Karsten
Karsten
Last seen: vor 1 Jahr 10 Monate
Beigetreten: 05.09.2012 - 09:02
AW: Hilfe bei Spiderkauf

Hallo Petra,

vielen Dank für die Einladung ! Werde ich aber wahrscheinlich nicht schaffen - da ruft leider der Job. Ich komme aber gerne mal zu einem anderen Treffen. Wie oft macht Ihr euren Stammtisch ?

Liebe Grüße und sonniges Wochenende (könnt´ ich doch schon Cabrio fahren).

Karsten

Hans
Last seen: vor 6 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 05.04.2013 - 17:03
AW: Hilfe bei Spiderkauf

Hallo Karsten,

ich hab dir eine PN geschickt

Hans

Bild des Benutzers saxonian2003
saxonian2003
Last seen: vor 1 Jahr 7 Monate
Beigetreten: 09.09.2012 - 14:19
AW: Hilfe bei Spiderkauf

Hallo Karsten,
War in der gleichen Situation und konnte mir den Wagen nur auf dem www. ansehen, denn für die Kosten des Hin- und Rückflugs (allerdings Bus. Class) nach Deutschland hätte ich mir dann noch einen zweiten kaufen können.
Mein Spider ist ein CS1/77 der 1991 aus California importiert wurde und bei G+B eine Motorrestauration verordnet bekam. Laufleistung danach ist bis heute ca. 24,000 km. Der Spider ist unterbodenversiegelt, und hat keinen Rost.
Ursprünglich wollte ich eine Alfa Giulia haben, aber ganz abgesehen von den Fantasiepreisen für ein wirklich gutes Exemplar finde ich den FIAT das bessere Auto. Drehfreudiger Motor, ein wirklich fantastisches Getriebe. Können selbst die Japaner von Honda nicht besser! Der Spider bietet enormen Fahrspaß.
Hab mir die Seite von Schipper mal angesehen. Kann Schipper eine Garantie geben, daß der Wagen unfallfrei ist. Das war das einzige was ich vom Verkäufer verlangt habe, der mir ein Dekra Gutachten anfertigen ließ. So weit so gut. Schöner ist ein Verdeck aus Stoff anstelle Vinyl. Ich konnte das auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber es glänzt ein wenig zu viel oder ist eine Plasticfolie über das Verdeck gezogen worden zum Schutz vor Verstauben?
Die hochbeinige US Ausführung beruht auf einer Zulassungsverordnung in den USA die eine den amerikanischen Autos angemessene Stoßstangenhöhe über Straßenniveau verlangte. Mein italienischer Automechaniker hier in Adelaide riet mir ab den Wagen tieferzulegen. Das verändert die Lenk- und Fahrwerksgeometrie. Der Straßenlage tut es absolut keinen Abbruch und beim Urlaub mit zwei Personen und Gepäck ist die extra Zuladung ein Bonus. Ich hab es daher gelassen. Der Vorbesitzer in Dt. hat die Stoßstangen ausgetauscht, denn die US 'coat hangers' sind wirklich häßlich und außerdem irre schwer.
Schau mal in der Bildergalerie nach (Bild Nr. 273).
Wenn Du noch Fragen hast, e-mail oder hier übers Forum.
Good luck,
Michael