11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Aktuelle Marktwerte

hallo zusammen,
es gab da mal in grauer Vorzeit eine Tabelle der aktuellen Spiderpreise in praktischer Listenform. Die wurde auch so vor ca. 3 Jahren im Magazin veröffentlicht und sollte aktualisiert im Netz verfügbar sein. Ist das mal fortgeschrieben worden?
Die Frage stellt sich aus aktuellem Anlass: wir haben ein frisches H am Nummernschild dazubekommen:) und jetzt kommt der Nahkampf mit der Versicherung Scratch one-s head ...

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: Aktuelle Marktwerte

Am besten ein Wertgutachten für Dein Fahrzeug erstellen lassen, ich habe für mein Gutachten mit Fotos und allem 160,--€ bezahlt, das Fahrzeug wurde dann zu dem ermittelten Wert versichert.

Eine Marktwerttabelle reicht im Schadenfall ( besonders bei Diebstahl ) nicht aus, da der Zustand des Fahrzeugs irgendwie gutachterlich dokumentiert sein muss.

Der Wert eines Fahrzeugs kann theoretisch zwischen mehreren 100 € und mehreren 10.000 € liegen.

Ich kenne jemanden, dem wurde sein Mercedes 190 SL , baujahr 1959 aus der Garage gestohlen, kein Wertgutachten vorhanden, Zeitwert für einen 50 Jahre alten Gebrauchtwagen waren dann für die Versicherung 4000 € !!!

Gruss Andy007

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bild des Benutzers R. Busse VX
R. Busse VX
Last seen: vor 1 Woche 1 Tag
Beigetreten: 04.09.2012 - 21:24
AW: Aktuelle Marktwerte

Hallo Andy,
diesbezüglich gibt es aber auch Gerichtsurteile.
Auch wenn die Versicherung etwas vom Zeitwert erzählt, so kann man darauf bestehen, dass die Versicherung nicht das Geld auszahlt, sondern ein gleichwertiges Auto beschaffen muss.
Das sollte wie in dem Fall des Mercedes nicht mit 4000,-€ zu schaffen sein. Natürlich ist man mit einem Wertgutachten immer auf der sicheren Seite.
Der Zustand eines Fahrzeugs lässt sich aber auch durch TÜV Berichte und Rechnungen für Ersatzteile und Werkstattbesuche nachweisen. Ich würde es immer auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen.
Gruß
René

Petra
Last seen: vor 4 Wochen 22 Stunden
Beigetreten: 05.09.2012 - 13:07
AW: Aktuelle Marktwerte

[=Comic Sans MS][=Century Gothic]Hallo Rita,
hallo Winfried,

ja, meinen herzlichen Glückwunsch zum H-Kennzeichen und somit zum Steuernsparen Wink .

Wie Andy schon sagt: ein Wertgutachten ist am besten. Clubintern haben wir in Kürze jemanden, der uns einen guten Preis macht. Ich melde mich dann bei Euch.

Liebe Grüße in die Eifel

Petra
1. Vorsitzende Fiat Spider Club e.V.

PS. Seid Ihr am Sonntag am Ring?

Regionalleiterin Region 7

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: Aktuelle Marktwerte

@RBusseVX : Das ist ja genau das Problem, die Versicherung soll ein gleichwertiges Auto beschaffen, es gibt aber keinen Nachweis zum Wert vom Auto...

Nehmen wir Rechnungen als Relevanz, könnten das Reparatur- bzw. Instandhaltungsarbeiten sein, die nicht wertrelevant sind.

Die Marktwertdifferenz zwischen einen schlechten 3er Zustand und gutem 2er zustand kann schon über 100% betragen.

Ich tendiere ganz klar zum Wertgutachten, alles andere ist ziemlich dünnes Eis.

P.S.: Ich habe auch schon mal einen schrottigen 85er DS für 1900,--€ gekauft.

Beste Grüsse Andy

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gunter
Last seen: vor 6 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Aktuelle Marktwerte

Hallo Wini,
das wird denke ich von den Versicherungen unterschiedlich gehandhabt. Meinen Spider habe ich auch mit H bei der Versicherung mit A am Anfang und gesamt 3 Buchstaben ohne Gutachten für 67€/Jahr mit TK versichert.
Spidergrüße

Gunter

Bild des Benutzers R. Busse VX
R. Busse VX
Last seen: vor 1 Woche 1 Tag
Beigetreten: 04.09.2012 - 21:24
AW: Aktuelle Marktwerte

Hallo Andy,
aber ein fahrbereiter 190SL mit TÜV und Werkstattrechnungen für 4000,-€?
Wo soll es den geben?
Ich habe mal schnell geschaut, unter 30.000,-€ geht da gar nichts. So oder so 4000,-€, dass soll die Versicherung mal versuchen.
Gruß
René

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: Aktuelle Marktwerte

Hallo Rolf: Das Auto stand seit 30 Jahren in der Garage, nix TÜV + nix Rechnung!

Zustand 5 gibt es auch für 5000,--€, Zustand 1 für das 30-Fache

Dann musst Du als Versicherungsnehmer den Wert oder Zustand nachweisen, deshalb Gutachten.

Ist ja letztendlich auch egal, soll jeder halten , wie er will, mein Spider ist so versichert, das bei einem Schaden wirklich jede Schraube erneuert werden kann, dafür bezahle ich auch etwas mehr Prämie bei der Vollkasko.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hans
Last seen: vor 6 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 05.04.2013 - 17:03
AW: Aktuelle Marktwerte

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum H-Kennzeichen an den Wini!

Im letzten Jahr war ich in der gleichen Situation. Als (mitltterweile ehemaliger) Mitarbeiter eines Versicherungskonzerns hatte ich natürlich alle meine Autos im eigenen Hause versichert, - auch meinen Spider. Aus Anlass des H-KZ hab ich dann meine Kollegen nach dem Versicherungswert meines Spiders im Schadenfall gefragt. Antwort war "zwischen 300 und 800 €, da ja 30 Jahre alt und mit TÜV!"

Das war der Moment zum Wechsel! Die Kollegen waren dann so nett und haben den Vertrag zum Kennzeichenwechsel ( und nicht erst zum folgenden 1.1.) aufgelöst. Ich hab mich dann für eine Gesellschaft entschieden, die mit Z anfängt und ein Gutachten für die Teilkasko verlangt.

Nachdem der Spider poliert war, kam der Gutachter auf einen Zustand 2 und einen Marktwert von 9000 €. (Gutachterkosten 120 €). Jetzt hab ich für meinen Versicherungsbeitrag auch Versicherungsschutz! Vorher hab ich nur Geld ausgegeben und im Schadensfall hätte ich dumm ausgesehen.

In diesem Zusammenhang hab ich da noch mal eine Frage: Aus anderen Fahrzeugclubs weiss ich, daß die Clubs mit Versicherungsgesellschaften Vorzugskonditionen für ihre Clubmitglieder vereinbaren. (Bezogen entweder auf die Bedingungen oder auch auf einen Beitragsrabatt oder beides) .

Gibt es so etwas im Spiderclub auch ?

bis dann

Hans

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: Aktuelle Marktwerte

Die OCC gibt 5% Rabatt...

Gruss Andy007

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hans
Last seen: vor 6 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 05.04.2013 - 17:03
AW: Aktuelle Marktwerte

Hallo Andy,

...das wäre doch was für die "Clubleistungen". Vielleicht läßt sich ja jemand damit überzeugen, dem Club beizutreten!

bis dann

Hans