Fiat Spider CSA
Der 1800er Motor wurde auf 170PS bei 7200 U/min getunt bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung auf 825kg. Damit erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von offiziellen 192 km/h, den Spurt von 0 auf 100 km/h schaffte er in 8,5 sec (das war 1972!!).
Im Werksrallyesport wurde nach Einsätzen des modifizierten BS1 im Oktober 1972 erstmals ein CSA bei der TAP Rally in Portugal eingesetzt. Der Werkseinsatz endete 1976 bei der Rallye Korsika.
Technische Daten
Hubraum (ccm)[eintragen] Höchstleistung (PS bei U/min)[eintragen] Getriebe[eintragen] Felgen[eintragen] Höchstgeschwindigkeit (km/h)[eintragen] BauzeitStückzahl[eintragen] Auslieferung[eintragen]
Motor | 132AC.4.000 |
---|---|
Hubraum (ccm) | 1756 1839,3 (Rally car) |
Höchstleistung (PS bei U/min) | 128 bei 6200 170-210 bei 7200 (Rally car) |
Getriebe | 5-Gang 5-Gang unsynchron CCC oder Abarth (Rally car) |
Felgen | 5,5J-13 CD30 ET7 Cromodora 7J-13 bis 9J-13 (Rally car) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 190 bis 280 (Rally car) |
Bauzeit |
09/72 - 09/74 |
Stückzahl | 1.013 |
Auslieferung | Europa |
Produktionszahlen
Zeitraum | Typ | Europa | USA | Summe |
---|---|---|---|---|
1972-1974 | CSA (Stradale + Corsa) | 0 | 0 | 1013 |
Das Spider Register weist folgende Chassisnummern für den CSA Stradale bzw. Corsa aus:
Typ | Kleinste Chassisnummer | Größte Chassisnummer |
---|---|---|
CSA Abarth Stradale | 124CSA0061087 | 124CSA0079501 |
CSA Abarth Corsa | ? | 124CSA0092699 (Abarth Ufficiale TO M46466 |
Kaufpreise
Typ | Datum | Preis | Währung |
---|---|---|---|
CSA (128PS) | 13.09.73 | 19.950,00 | DM |
29.07.74 | 20.950,00 | DM | |
CSA (128PS) | 14.03.74 | 24.900,00 | SFR |
01.01.75 | 26.150,00 | SFR |
Farbvarianten
Beim CSA (bei den anderen Spidern wird's gleich sein) gab es im Lauf der Jahre unter dem gleichen Farbcode unterschiedliche Farbtöne. Die Farbe hellblau wurde im ersten Baujahr noch nicht angeboten, weshalb sie ursprünglich am seltensten war.
#212 weiß, war 1973 wesentlich "gelbstichiger" als 1974, da ist die Farbe ein kaltes weiß, eher "graustichig".
#152 rot, wechselte zwischenzeitlich von eher orange auf ein sattes, eher dunkleres rot.
Diese Info ist bei Teil-Nachlackierungen sehr wichtig! Also beim Farbenlieferanten immer das Baujahr mitangeben, sonst gibt's eine bunte Überraschung!
Lackfarbe außen
Original Farbcode (aussen) | Deutsch | english | Abbildung | Beispiel |
---|---|---|---|---|
#152 Bright Red | Hell rot | bright red | ||
#212 White | Weiss | white | ||
#480 Light blue | hell blau | light blue |
Farben Innenausstattung
Original Farbcode (innen) | Deutsch | english | Abbildung |
---|---|---|---|
#??? Nero | schwarz | black | (folgt.. / follows..) |