Fiat Spider CSA

Bauzeit: 
1972 bis 1974

Der Abarth Stradale oder CSA wurde in der Zeit 1972 bis 1974 ca.1000 mal gebaut. Auffälligstes Merkmal waren die mattschwarzen Motor- und Kofferraumhauben aus Kunststoff sowie die serienmäßigen Cromodora CD30 Felgen aus Magnesium unter schwarzen Kotflügelverbreiterungen. Neben gewichtssparenden Maßnahmen im Innenraum wurde auch auf die Chromstoßstangen (durch Gummihörner ersetzt) sowie das Verdeck (der Abarth wurde mit Hardtop ausgeliefert) verzichtet. Die Türen wurden in einer Alulegierung gefertigt.

Der 1800er Motor wurde auf 170PS bei 7200 U/min getunt bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung auf 825kg. Damit erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von offiziellen 192 km/h, den Spurt von 0 auf 100 km/h schaffte er in 8,5 sec (das war 1972!!).

Im Werksrallyesport wurde nach Einsätzen des modifizierten BS1 im Oktober 1972 erstmals ein CSA bei der TAP Rally in Portugal eingesetzt. Der Werkseinsatz endete 1976 bei der Rallye Korsika.

Technische Daten

Hubraum (ccm)[eintragen] Höchstleistung (PS bei U/min)[eintragen] Getriebe[eintragen] Felgen[eintragen] Höchstgeschwindigkeit (km/h)[eintragen] BauzeitStückzahl[eintragen] Auslieferung[eintragen]

Motor 132AC.4.000
Hubraum (ccm) 1756
1839,3 (Rally car)
Höchstleistung (PS bei U/min) 128 bei 6200
170-210 bei 7200 (Rally car)
Getriebe 5-Gang
5-Gang unsynchron CCC oder Abarth (Rally car)
Felgen 5,5J-13 CD30 ET7 Cromodora
7J-13 bis 9J-13 (Rally car)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 190
bis 280 (Rally car)
Bauzeit

09/72 - 09/74

Stückzahl 1.013
Auslieferung Europa

Produktionszahlen

Zeitraum Typ Europa USA Summe
1972-1974 CSA (Stradale + Corsa) 0 0 1013

Das Spider Register weist folgende Chassisnummern für den CSA Stradale bzw. Corsa aus:

Typ Kleinste Chassisnummer Größte Chassisnummer
CSA Abarth Stradale 124CSA0061087 124CSA0079501
CSA Abarth Corsa ? 124CSA0092699
(Abarth Ufficiale TO M46466

Kaufpreise

Typ Datum Preis Währung
CSA (128PS) 13.09.73 19.950,00 DM
  29.07.74 20.950,00 DM
CSA (128PS) 14.03.74 24.900,00 SFR
  01.01.75 26.150,00 SFR

Farbvarianten

Beim CSA (bei den anderen Spidern wird's gleich sein) gab es im Lauf der Jahre unter dem gleichen Farbcode unterschiedliche Farbtöne. Die Farbe hellblau wurde im ersten Baujahr noch nicht angeboten, weshalb sie ursprünglich am seltensten war.

#212 weiß, war 1973 wesentlich "gelbstichiger" als 1974, da ist die Farbe ein kaltes weiß, eher "graustichig".
#152 rot, wechselte zwischenzeitlich von eher orange auf ein sattes, eher dunkleres rot.

Diese Info ist bei Teil-Nachlackierungen sehr wichtig! Also beim Farbenlieferanten immer das Baujahr mitangeben, sonst gibt's eine bunte Überraschung!

Lackfarbe außen

Original Farbcode (aussen) Deutsch english Abbildung Beispiel
#152 Bright Red Hell rot bright red
#212 White Weiss white
#480 Light blue hell blau light blue

Farben Innenausstattung

Original Farbcode (innen) Deutsch english Abbildung
#??? Nero schwarz black (folgt.. / follows..)

Felgen zu diesem Typ

Der von FIAT für den normalen Verkauf angebotene 124 Abarth Stradale wurde ausschließlich mit der Cromodora CD30 Felge aus Magnesium ausgeliefert. Die Werks-Rallyefahrzeuge erhielten weitere Felgen wie die CD66.