Hiermit möchte ich meinen geliebten Fiat CS2 BJ 78 - EZ 79 verkaufen.
Der Wagen wurde 1993 nach Deutschland importiert, und von mir in mühevollster Kleinstarbeit neu aufgebaut.
Der Wagen ist ungeschweisst.
Er wurde im zuge der Restaurierung neu in klassischem British racing green lackiert, und die beige Innenaustattung wurde komplett aufgearbeitet:Velour, Wurzelholz, Nardi etc.
Selbstverständlich sind ALLE Verschleissteile von Bremsen sogar bis hin zum Vergaser erneuert worden sowie das Verdeck etc.
Zum Fahrzeug gehören alle Originalteile sowie 2(!!!) Felgen+Reifensätze, ein Hardtop etc.
Der Motor wurde ebenfalls überarbeitet:Grosser Krümmer,Spezialluftfilter, neuer Vergaser.
Verkaufspreis orientiert sich am maklelosen Zustand: 28.500 €
PS:Ich habe gestern noch den Tank versiegeln lassen,
von: Pinifarina-fan
Hallo
ich habe dir eine Nachricht geschickt.Bin an dem Fahrzeug sehr intressiert.
mfg Norbert
von: Restaurator
28.500 € - Das ist neuer Rekord! (Zumindest hier im Forum)
Ich bin zwar kein potentieller Käufer, trotzdem wären ein paar Fotos nicht schlecht.
mfg Martin
Restaurator schrieb:
an dem Fahrzeug oder am Kauf des Fahrzeugs ?
Bilder würden mich auch sehr interessieren zumal man für dieses Geld schon einen Porsche 993 mit Glück einen 996, jede Menge Sechs- und Achtzylinder-Sportwagen aus Amerika England und Italien kaufen kann ...
Gruß .... rob
Hallo Mrobster,
Ich bin auch am Fahrzeug aber vorallem am Kauf intressiert.
Ich suche im Kundenauftrag zwecks Sammlungsvervollständigung einen Fiat Spider "in eleganter Farbgebung" sowie einen Ferrari 330 GTC in "klassischem rot/schwarz" beide ausschliesslich Bestzustand.
mfg
Norbert
von: Restaurator
hallo
falls es nicht klappt:versuch es hier:https://www.auto-salon-singen.de/
von: chris
oder hier https://www.mirbach.de/
Zitat:"ausschließliche Spezialisierung auf den Handel hochwertiger Fahrzeuge"
Martin schrieb:
Mit Mirbach hatte ich schon meine Erfahrungen...
Wir hatten den Auftrag die gesamte Türmechanik neu einzustellen und zu überarbeiten.
Bei einer vorgegangen Restauration waren (nicht original!!!!) Teile des Schliessmechanismus verchromt worden.
Die Chrómschicht hat sich duch die mech. Beanspruchung abgelöst.
Wir haben die Teile neu justiert und danach (ORIGINAL) poliert.
Anschliessend gab es ewig lange Disskussionen mit C.F Mirbach.
anyway...
Norbert
von: Restaurator
Hallo,
ich war gerade den Wagen besichtigen un möchte meine Sicht der Dinge klarlegen:
Wenn ich für die Beseitigung der Mängel in meiner Werkstatt
30 Mechanikerstunden á 65€ veranschlage + nochmals
900 für Material etc.
und diese vom Kaufpreis abziehe, bekommt man für 25500 sicherlich einen SEHR guten Spider, ob er allerdings tatsächlich ein Zustand 1 wird hängt von der Endarbeit ab, und diese ist richtig teuer.
Lieber Pinifarina-fan,
mein Angebot steht nach wie vor : 22.000 € Kaufpreis ohne Zubehör. etc
Ein sehr guter Spider ist es allemal, aber sicherlich noch keiner in Sammlerzustand.
PS:Wenn ich ein Fahrzeug verkaufen möchte, muss es so sauber sein, dass man am Motorblock ein Spiegelei braten, und es vom Teppich essen kann.
Norbert
von: Restaurator
Hi Jungs,
seit mir nicht böse, ohne den Wagen gesehen zu haben, aber nach der detail. Beschreibung meines Vorschreibers sind selbst 22.000 für nen CS2 zuviel.
Ein restaurieter Fiat, Grüße an M. Hernadi, wird nie den Preis inkl. Restauration bringen.
Da ich schon ein Paar Spider auch Zustand 1 gesehen habe, würde ich den beschriebenen eher auf 2,5 setzten.
Für 22.000 Euros gibst für m i c h nur nur einen Spider...
Einen babyblauer org. ABARTH.
Ich will keinen beleidigen, sondern nur mal meine Meinung kundtun.
"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!"
Hallo MCM,
ich muss Ihnen in ein paar Punkten widersprechen:
Die meissten von mir angeführen Punkte würden jemanden der nicht beruflich mit oldtimern arbeitet nicht einmal auffallen.
Ich bin sicher, dass sogar der eine oder andere Oldtimerhändler(oder Sachverständiger) den Wagen auf 1 - 2+ geschätzt hätte.
Bis auf den leicht verschmutzten Eindruck bin ich sicher, dass er zu den ALLERBESTEN gehört.
Allerdings muss man eben etwas genauer hinsehen, wenn man in Auftrag einen Wagen ankauft.(Jeder minimale Mangel fällt dem Kunden 10 x so stark auf)
Über Preis und Wert haben wir hier:
http://www.fiatspider.de/vb/showthread.php?t=1123
schon ausführlich diskutiert
Ich habe das Glück mehrere Autos zu Verfügung zu haben, darum kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen:Spider der letzteren Baujahre sind alltagstauglicher,(und mit wenig Aufwand(und grossen Eingriffen) auf Chromstosstangen umzurüsten)
Fiat Spider sind zwar nicht mein berufliches Hauptaufgabefeld, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man für einen perfekten DS oder CS 2 mit Cromstosstangen, durchaus mehr erzielen kann, als bei einem BS, bei dem jeder Teil schon zig male repariert wurde.
Es schlägt sich eben im Preis nieder, ob ein Wagen 42 Sommer (und vielleicht den einen oder andern Winter) "hergenommen wurde" oder in 25 Jahren 30.000 Meilen als Damenwagen in Californien zurückgelegt hat.
Norbert
von: Restaurator
Hi Norbert,
brauchst mich nicht Siezen, bin bestimmt jünger wie Du:D
Glaub mir wenn Du den Spider länger hast, weiss man wo hinschauen muss du stellst geistig deinen neben den anderen..
Bilde mir nicht ein die Aufgaben eines Gutachters erfüllen zu können, aber wenn du siehst das das Auto mal weiss war hmm...
Hab früher auch an meinem "gebastelt" und versuche heute dies wieder, am Org. angelgt zurückzubasteln:D
Zurück zu seinen Preisvorstellungen, wenn ein Dino Coupe heute im Zustand "Gepflegt" 21.000 wert ist (Theorethischer) Wert
und ein Abarth Ralley (Bj.72) auch dann kann mir doch keiner erzählen es gibt ernste Interessenten für nen USA-CS2 (hab ich auch) für 28.500 Euro?!.:cool:
Falls doch schick ihn zu mir, den ziehe ich auch über den Tisch...
Der bekommt bei mir für 10.000 einen CS2 auch fürs Museum oder die Sammlergarage.
Grüsse aus Schwaben
Mark
hätte auch was anzubieten
alfa montreal baujahr 1976
erster hand
orginal 38500 km
alles orginal bis auf benzinpumpe und fehlender klima
orange-metalic
innenraum top
lackierung nicht hundertprozentig
zustand note 2
nie geschweißt
läuft super
vb 27500,00 €
ist von meinem freund
er will wieder auf einen spider umsteigen
vielleicht ist das ja auch was für den restaurator
gruß
holger
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bleibt gesund
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www.124fiatspider.de
123.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW
am Sonntag den 05.05.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr
MCM schrieb:
Hallo Mark,
mit dem "vergleichskomplex-der ist vieeeel schöner" gebe ich dir Recht.
Allerdings besagt Note 1:laut DATA CLASSIC:
Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser).
Ich habe meiner Freundin(und mir) vor 2 Jahen einen E type aus GB für 32.000€ geschenkt. Note 3-
Am Wagen wurden ausser Lackausbesserungen und neuer Teppichsatz nichts gemacht.
Trotzdem würde jeder Laie(inkl. meiner Freundin) sagen: BESTZUSTAND.
Es gehört eben mehr dazu...
@Holger
Der wurde doch nur bis 75 gebaut ??
Norbert
von: Restaurator
kann auch erstzulassung 1976 sein
aber ich habe jetzt mal mein classic-data gutachten studiert
und was sehe ich da , ein sternchen bei der erklärung der note 1
Note 1:laut DATA CLASSIC:
Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser *).
so das sternchen *
UNTER DEM ASPEKT ; DAS VIELE FAHRZEUGMARKEN ( HIER SIND BESONDERS ENGLÄNDER UND ITALIENER ZU NENNEN ) EINE SERIENQUALITÄT HATTEN , DIE NACH HEUTIGEN MAßSTÄBEN EHER DEM ZUSTAND 1- ENTSPRÄCHE
also ein spider wird nie die note eins bekommen so wie ich das verstehe
gruß
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Hallo Restaurator,
schön, dass du mit Oldtimern handelst, und schön dass du deiner Freundin (und dir) vor 2 Jahen einen E type aus GB für 32.000€ geschenkt hast (Note 3-), aber ich weiss nicht, wer deine Gutachten in Sinne von DATA CLASSIC erstellt.
Ich kann Holger nur zustimmen: das "*Sternchen" gibt es, und auch genau das besagt es auch.
UNTER DEM ASPEKT ; DAS VIELE FAHRZEUGMARKEN ( HIER SIND BESONDERS ENGLÄNDER UND ITALIENER ZU NENNEN ) EINE SERIENQUALITÄT HATTEN , DIE NACH HEUTIGEN MAßSTÄBEN EHER DEM ZUSTAND 1- ENTSPRÄCHE
Das heisst, der "damals" neuste Engländer, so wie der "damals" neuste Italiener wird nicht die DATA CLASSIC Bewertung 1 bekommen . Schon garnicht, wenn er nicht einmal die original Farbe hat ( bzw. Lackart !!!).
Aber du als REATAURATOR weisst das sicherlich.
Falls du dennoch an einem überbezahlten Spider Intersse hast, melde dich bitte.
von: lossi
Sehr geehrter lossi,
es wäre sehr schön wenn sie mir den Teil aus meinem kommentar herauslesen würden der:
1.Ihren übertriebenen agressiven Ton rechtfertigt
2.GEGEN die Data Classic Beschreibung widerspricht.
Laut ihrer Aussage hat also ein ORIGINALER englischer Rolls Roye aus den 70 ern also nie Zustand 1.
Ich darf auch die Möglichkeit nutzen, daruf zu verweisen, dass sehrwohl Fahrzeuge, welche professionell aufgearbeitet wurden trotz anderen original lackes zustand 1 erreichen können.Siehe diverse 300 SL oder andere bei denen nach einer Totalrestaurierung (Frame off) der lack anders gewählt wird.
Bis auf die Typen Tafel, welche Moto- ,Farb- nummer etc enthält.Ist es eben nicht festzustellen.
Dazu muss man aber Restaurator oder SV aber zumindest gut informierter Spiderfahrer sein- Ihnen als Laie entbehrt das wohl jeder Vorstellungskraft und man kann soetwas (abgesehen von Postings mit agressivem Unterton) nicht erwarten.
Mfg Norbert
von: Restaurator
hey , hey
beruhigt euch wieder
ich denke diese klausel oder einschränkung gilt nicht für die luxusautos dieser länder (ROLLI , FERRARI , LAMBO , ASTON USW. )
aber unser spider fällt wohl nicht in diese klasse
und da die nicht-luxus italiener vergangener zeiten von haus aus ein schlechtes image , schon als neuwagen , hatten , bezieht sich dieses einschränkung sicher eher auf diese
obwohl ich denke , das auch die luxusschlitten ihre mängel und macken hatten
das sternchen steht hinter " oder besser * "
so das ich verstehe , das wenn ich mich noch so sehr abstrample meinen spider zu restaurieren und in orginalzustand zu versetzten , einige sachen sogar besser mache wie es orginal war ich nicht note 1 bekommen würde
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Hallo
Ich kann auf den ersten Blick die Aufregung nicht verstehen!Aus der Liste geht nicht hervor für welche Baujahre diese Regelung gilt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zB ein 85´ Spider unter dem damaligen Produktionsstandarts war....
Klar ist aber auch, dass zub die Seitenverkleidungen der Tüen aus überzogenen Spanplatten gegen ein besseres Material getausch werden kann, ohne gleivh negativen Einfluss auf die Zustandsnote zu haben.
@ lossi:
Ich schreibe seit über 3 Jahren im Spiderforum(zuerst altes, jetzt neues).Ich würde dich bitten nicht einfach durch deine Sticheleien das Klima zu vergiften.
Leute wie dich brauchen wir hier echt nicht.
Bis jetzt sind wir alle ohne Probleme miteinander ausgekommen, und ich fände es schön wenn dass so bleibt.
@martin & lossi
Also wenn ich mal die öffentlichen Profile von Dir und lossi vergleiche stelle ich fest, dass er einer von ca.250 Mitgliedern ist mit deren Beiträge(nicht nur die geschriebenen) dieses Forum entstanden ist und gewartet upgedated usw. wird.
Ich glaube,dass keiner hier dem Einen oder Anderen das geschriebene Wort verbieten sollte.
Wenn du in zwei leuchtende Augen siehst, dann vergewissere dich, dass es nicht die Sonne ist, die durch den hohlen Schädel scheint...
Hallo
ich verstehe Martin vollkommen, wenn lossi ein Problem hat soll er es demjenigen per mail mitteilen, und nicht mit einer unterschwelligen Art einen Streit provozieren.
Wenn lossi streiten will dann bitte wo anders.
Jo
von: Johannes
@MCM
Das kann es aber wirklich nicht sein: Dann zahl ich aber auch schnell 10€ Beitrag und melde mich dann mit untergriffigen satements.
Es wird immer ein paar Störenfriede geben.
Dieses Forum ist für technische Hilfe und gedankenaustasch gedacht.Und wenn jemand seinen Spider für 50.000 verkaufen wollen würde - Bitte sehr !Es wird ihm niemand verbieten (ausser lossi)
ciao,
chris
von: chris
Lieber Lossi,
wer sagt dir denn, dass mein Spider nicht ÜBER dem Produktionsnivau von damals liegt und deshalb Zusatnd 1 entsprich entspricht?? Du hast den Wagen nicht einmal gesehen, und zitierst irgendwelche DATA CLASSIC Noten.
Ich habe unzählige Rechungen(von einem Sattler der Ferraris repariert, eine original BMW lackier-Rechnung ... )Das das eben teurer ist als eine Hinterhof Reparatur. Dann in den raum zu stellen OHNE DAS FAHRZEUG [=5]JEMALS GESEHEN ZU HABENes hätte den damaligen Serienstandart, ist entweder dumm oder einfach nur beleidigend
Grüsse
Gernot
von: Pinifarina-fan
hey, hey,hey
bitte nehmt die schärfe aus den beiträgen und beruhigt euch wieder
wenn ich es gewußt hätte was passiert hätte ich es nicht gepostet:confused:
aber es ist mir nun mal im meinem classic data gutachten aufgefallen
aber die frage jetzt
wir haben ja bestimmt im forum spider die perfekt restauriert sind und ein gutachten haben
was für c-data-noten sind den da bei euch vergeben worden
also bleibt cool , ich versuche es auch immer
gruß
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...ja und das fällt dir auch leichter, weil du viel cooooler bist als wir alle zusammen:D
wie soll ich das jetzt bitte verstehen
ich bin nicht cooler als ihr alle zusammen
ich versuche es nur zu bleiben , mit der betonung auf " versuche es "
auch mir kann mal der gaul durch gehen
aber irgendwie kann man das ganze auch sachlich weiter führen
ihr habt ja jetzt euren unmut geäußert
gruß
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...wie gesagt die letzten drei Jahre fand ich haben wir alle ohne Diskussionen
solcher Art überstanden, Das liegt aber auch daran das eben nicht jeder versucht bei jeder Gelegenheit den anderen zu provozieren.
das unterscheidet uns eben von diversen Foren, in denen man etwa so behandlet wird:
Frage: Wie ist die Originale Farbtonnummer für gelb?
Anwort: Pfui , Gelb! Mir gefällt pink besser...
Dadurch das wir auch ein "kleiner aber feiner" Kreis sind, ist alles viel einfacher...
So Jetzt zum Thema zurück:
ich habe ein Wertgutachten eines Österreichischen Sachverständigen VOR der Zulassung machen lassen:
Ergebnis Zustand:2
Bei der Zulassung hat der Prüfer Zustand 3 eingetragen
ICH WEISS DAS BEI MIRBACH VOR 18 MONATEN EIN SPIDER NOTE 1 VERKAUFT WURDE.
mfg Martin
Hallo
Classic Data ist nur EINE Art der klassifizierung.In England gab es bis vor ein paar Jahren 6 Zustandsnoten (und diese rückwärts)
mfg Jo
von: Johannes
ich meine reine classic-data gutachten , denn die haben diesen passus in ihrer benotungs-erklärung drin
das ein unabhängiger sachverständiger eine note eins vergeben kann ist klar
aber es geht wie gesagt um classic-data
meiner ist eine 3+
ist von einem sachverständigen der dazu von c-data berechtigt worden ist gemacht worden und von classic-data
geprüft und bestätigt worden
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Diese ganzen Bewertungen ....
Ich sage mal so :
Es gibt Spider, die bestimmt 2 Noten besser sind als ein Dreier, aber es ist trotzdem nur ein Zweier...
Es ist auch immer alles relativ zu betrachten, ich bin der Meinung , daß das selbe Fahrzeug bei verschiedenen Gutachten bis zu zwei Noten schwanken kann....
Übrigens lade ich gern jemand ein, um von meinem Motor und Motorrraum und meinem Unterboden zu essen, sofern wieder alles sauber gemacht wird...also Essensreste entfernen, weil mehr ist garantiert nicht da...
OK, ich weis, ich habe es masslos übertrieben mit meinem Motorraum und vor allem dem Unterboden, aber sieht ja zum Glück niemand ausser mir...
Gruss Andy007
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hallo Restaurator,
und alle an die, die sich betroffen fühlen.
Ich hätte den Kommentar nicht geschrieben, wenn ich gewusst hätte, dass viele dies sofort als scharfe Kritik oder Stichelei betrachten. Ich gebe zu ich hätte alles auch sanfter formulieren können
Deshalb möchte ich mich wirklich dafür entschuldigen.
Bei dem Punkt mit "*Sternchen" bleibe ich dabei - das ist nun mal so bei DataClassic geschrieben. Dabei geht keinerlei Beurteilung auf den vom RESTAURATOR beschriebenen Wagen aus, sondern allgemein auf "Italiener und Engländer".
Vielleicht bestätigt auch hier wieder eine Ausnahme die Regel.
Ich hoffe ihr seid nicht nachtragend.
von: lossi
na seht ihr
wurde nur "zu heiß gegessen wie gekocht" oder so
wenn euer groll verraucht ist nehmt die entschuldigung auch bitte an und seit nicht nachtragend
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...bei mir kochen auch oft viel zu leicht die emotionen hoch...:rolleyes:
tut mir leid falls ich jemanden "zu scharf" angepackt habe...
Gernot
von: Pinifarina-fan
ja, dem kann ich mich nur anschliessen.wo gehobelt wird dort fallen späne.
Zum Thema:
Wie gesagt es ist keine genauere Def. angebeben, Ob z.B ein Fiat Dino Spider ebenso gleichzusetzten ist mit einem Topolino oder 850??
Grundsätzlich ist dieses Bewertungssystem nicht unbedingt ideal wenn ich mir vorstelle, dass Holgers Spider(3+) und ein ziemlich mitgenommenenr Gebrauchten (3-) auf einer Stufe stehen soll....
Ich finde es gibt einfach zuwenige Zustandsnoten bzw Abstufungen.(Vorallem warum vergibt man nicht die Noten nach Kategorien:Lackierung 2,Innenraum 3,Chrom 4 etc.Das würde auch den Käufern einiges erleichtern.
mfg Martin
Hallo,
ich hab beruflich viel mit Gutachten zu tun.Aus erfahrung kann ich sagen, dass es Gutachter auch nur Menschen sind.Ich hab schon Gutachten für ein und das selbe Objekt mit 20 % Differenz gesehen...Das wäre in unserem Classic DATA System EINE GANZE NOTE!!!
chris
von: chris
lies mich nicht los
hab bei classic-data angerufen
also bezogen auf unseren spider
er kann die note 1 bekommen
aber nicht im serienzustand wie frisch aus dem laden
sondern nur wenn bestimmte sachen verbessert wurden
unter anderen spaltmasse ( türen , hauben , scheinwerfer , kühlergrill ) und andere schlampigkeiten der verarbeitung der damaligen serienherstellung
gruß
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Das Thema Zustandsnoten ist meiner Meinung nach nicht genügend differenziert, die 5 Abstufungen sind einfach zu wenig....
Es wäre generell besser, einzelne Baugruppen zu bewerten, um anschliessend einen Durchschnitt zu errechnen.
Punktevergabe wie in der Schule : 15 Punkte = 1+, 14 Punkte = 1, 13 Punkte = 1- , usw...
Wie bereits beschrieben, kann der Unterschied zwischen 3+ und 3- schon sehr , sehr gross sein....auch preislich können da schon 100% Unterschied sein...
Passt irgendwie nicht, was meint Ihr ?
In der MotorKlassik werden ja auch die Markpreise angegeben von gut ( Zustand 2 , 14000 € ) bis mässig ( Zustand 4, 4000 € ) wobei der Preis für sehr gute Exemplare nochmal bis 100% über den "Guten" liegen kann...
Meinen Wagen habe ich komplett bis zur letzten Pleuelschraube zerlegt und einen kompletten Neuaufbau ( Fotodokumentiert ) ab gesandstrahlter Rohkarosse durchgeführt.
Der Wagen ist entsprechend vollkasko versichert, auch ohne Gutachten...
Die Frage bei vielen Spidern ist einfach nur : wurde er restauriert oder einfach nur repariert ? Neuer Radlauf, neuer Lack, neuer Teppich und vielleicht noch neue Reifen sind zumindest für mich keine Restauration, sondern eine etwas bessere Reparatur, wieso eventuell Zustand 2 für eine grössere Reparatur ?
Grüsse Andy007
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Danke Holger,
Ich hab eine mail an DATA CLASSIC geschickt allerdings noch keine Antwort.
Gibt es da eine liste der "Verbesserungswürigkeiten" für jedes einzelene Auto oder ist die sozusagen generell für damals gültig.Bzw bezieht sie sich nur auf Verarbeitung oder auch auf das Material(Türverkleidungen,Kofferaumboden...)?
fg Jo
von: Johannes
Hallo Johannes
...ich glaube,dass war mehr eine "inoffizielle" Stellungnahme.Es wird sicher irgendwo festgelegt sein.
Ansonsten wäre es ja ein Freibrief für jeden, der durch seine "Eingriffe" glaubt Verbesserungen des Serienzustandes vorzunehmen.
Zuletzt muss immer der Verstand entscheiden.
Wenn wir zB einen Wurzelholzsatz verbauen, werden die originalteile(egal wie schlecht der Zustand ist) mit dazugegeben.
Das wichtigste muss ja auch sein, das die "Verbesserungen" reversibel sind.Aber daran scheiden sich die Geister.Siehe Mercedes Pargode.(da gibt es 100 Umrüstsätze um den Wagen nicht alltags sondern auch wintertauglich zu machen)
Ich kenne einen Augsburger Oldtimer Sachverständigen, der bei einem Maserati 3200 Baujahr 1961 Note 1 verweigert hat (weil unter anderem) die Ventildeckel rot anstatt schwarz lackiert waren...die Liste war natürlich länger.
von: Restaurator
hallo
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es da für JEDES Fahrzeug für diese Abweichung von den Qualitätsstandarts zutrifft, eine eigene Liste gibt.
Es wird da wohl eher so sein, dass man da allgemein bei "italienischen+englischen" Fzg. die üblichen Fertigungstoleranzen überschritten hat.
Der Sachverständige entscheidet doch je nach Fzg. individuell? Oder ?
Martin
nach meinem eindruck wissen die schon welches auto was für mängel und schwachstellen hat
nach frage ob 850 spider oder 124 spider sprudelte er auch direkt los , so das ich auch nicht alles mehr aufzählen kann was er gesagt hatte
also die kennen die autos schon genau
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Hallo
Danke an das Forum für die Mithilfe!
Der Spider ist heute Nachmittag verkauft worden.Ich habe dem neuen Besitzer gleich das Forum bei Problemen empfohlen.
@admin Bitte Thema löschen.Danke!
Gernot
von: Pinifarina-fan
verrätst du uns den ungefähren verkaufspreis
seit wann wird hier was gelöscht , was zum thema spider gehört :eek: :eek:
wünsche dir alles gute , auch ohne spider hoffe ich das du dem forum ab und zu mal treu bleibst und dein wissen mit beisteuerst
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Hallo Holger,
Verkaufspreis waren 26.850 €
Wie es sich gehört würde ich also nochmal richtig runtergehandelt.
Grund war ein Kratzer den mir jemand mit dem Schlüssel am hinteren Kotflügel hinterlassen hat, den ich übersehen hatte.(dabei war doch gar kein Verkaufszettel mit Preis in der Scheibe:D )
Zusätzlich hat der Käufer noch den Teppich bemängelt der auf der Fahrerseite leicht beschmutzt war und der Sitz an der Naht eingerissen.Der anwesende Gutachter bemängelte dann noch den nicht originalen Schaltknauf und einen leicht angebogenen Rahmen(wagenheber)
Diese "Mängel" hätten sich für 500 € sicherlich auch beseitigen lassen,was ich dem Verkäufer angeboten hatte, aber der Käufer wollte wohl selbst auch etwas zu tun haben.
Dem Forum bleibe ich natürlich erhalten, schliesslich habe ich ja auch noch einen BS.
Danke nochmals,
Gernot
von: Pinifarina-fan
glückwunsch
aber wie sagt man
"jeder topf findet einen deckel"
hätte ich nicht gedacht das man soviel für ein us-modell bekommt
das läßt ja für uns us-ler nur hoffen , das die preise weiter steigen und ich meiner frau begreiflich machen kann , das der spider eine wertanlage ist und nicht nur ein hobby was geld verschlingt
schön das du uns erhalten bleibst
gruß
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Hi everybody!
This has been very interesting reading. I am amazed how much money people will pay for a really good fiat Spider.
Now I wonder how much I would get for my spider. Everything is original, well except for the carburatores and steering wheel. But I have the original parts, so they are easy to put back on the car. The car is just stunning
Look at my homesite: http://home.online.no/~ellholt/fiat124spider1974modell.cfm
Best regards to all Spider fans
Fred Michel
von: FMO
wollt ihr mich vera
eppeln??
26800 für nen spider? und nicht mal in originallack/farbe???????????
mit eingerissener sitznaht?? !
hääääääääääää???????
jeder depp kauft den supermegaoriginalneu überspider 0km neuwagen aus der klimatisierten sammlerhalle für maximaximaximal 16800 sammler-euro!!!!!!!!!!!!!!
und SONE bastelschrotte für vielleicht völlig ahnungslose 6000...
also nicht mal das, ich würde so eine überlackierte karre nicht mal für 3000 kaufen, da ich ja an jeder ecke nen origanelen top 85 ds für 7000 euro bekommen kann...
der markt ist doch völlig illiquide, wer kauft den schon nen fiat spider, ausser son paar komischen kauzen wie uns. die dinger stehen monate im internet und setzen spinnweben an.
hey, ich hab nen mega DS, alles neu, 2.hand, KEINE KRATZER, VOLLLEDER!!,GETRIEBE, HINTERACHSE, VORDERACHSE, BREMSANLAGE, DACH NEU, CHROMTEILE WIE AUS DER ZEITMASCHINE, ROT+INNEN/DACH SCHWARZ, ALLE KABELSTRAENGE UND SONSTIGEN TEILE WIE NEU, DIE SCHRAUBEN GLAENZEN NOCH, CHROMSTANGENUMBAU+ORIGINALTEILE, MOTOR PERFEKT KOMPLETT GEFLEGT + EINGESTELLT, LAUFT SELBST IM STANDGASS OHNE DREHZAHLSCHWANKUNG...
für 16000 verkaufe ich SOFORT!!!
Für 26000 geht er auf WUNSCH mit vergoldeten stossstangen raus!!!
(26800 und eingerissene sitznaht... also ich verkaufe noch meinen originalen plastik ikea mülleimer für 1100 euro, wer moechte, bitte melden!!!!
(hat aber kleine kratzer und ist überlackiert))
herzlichen Glückwunsch zum Verkauf des Jahrhunderts, machst Du auch Auftragsverkäufe? wie gesagt 16000 für meinen und alles darüber kannst Du meinetwegen behalten...
hab ich hier den witz verpasst?
1 April verschlafen?
hääää!!????
von: marco!
Ohohoh das gibt Ärger.:D
jetzt fühlen sich alle beteiligten auf den Schlips getreten;)
Mal sehen wer beginnt..:D
Ich hab gerade noch 1100 Euro für deinen Ikea-Mülleimer übrig.
Schickst du mir ein Paar Bilder:D
frei nach Heinz Erhardt:
Bei glatten Straßen( hier Beiträgen ) muss man sechzehn geben - also doppelt acht!!!
Viel Spass beim Weiterbeobachten dieses Beitrages..
lies dir bitte diesen thread von anfang an durch bevor es hier wieder böse worte
und streitereien gibt
wir müßen uns damit abfinden unser spider steigt im preis:D
gruß
holger
spider-krefeld
mcm war schneller
bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77
www.124fiatspider.de
123.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW
am Sonntag den 05.05.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr
hallo
Qualität hat ihren Preis:
26.850 € hier im Forum für CS2 USA
/vb/showthread.php?t=1196
23.300 € hier im Forum für CS2 USA 1978 http://www.fiatspider.de/vb/showthread.php?t=1123&page=3
17.000 € hier im Forum für Pininfarina DS BJ 1985
/vb/showthread.php?t=39
29.000 für CS 2 Europa 1979 bei historic mobile
http://www.historic-mobile.de/main.asp?page=auto_details&auto_id=3697&angebot=1
gestern war im Motorbazar(Zeitung mit einigen tausend Anziegen - Wien) ein 80 USA vollrestauriert in silber für 32.000€
Siehe:http://www.fiatspider.de/vb/showthread.php?p=5789&posted=1#post5789
Martin
Hier ist der Beweis:
Es sind sogar 38.000 €
http://www.bazar.at/motor-anzeigen,dir,1,cId,1,fc,0,loc,0,tp,0
Fiat Spider CS 2 USA, EZ 01/80, 5-Gang, Benzin, 87 kW/119 PS, Pi. 01/08, silber, 87.000 km, 1A-Zust., gar.gepfl., Oldtimer, restaur., alles neu, € 38.000,-
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