Fiat 124 Spider Club e.V. Jahreshaupttreffen 2022

Donnerstag, 26. Mai 2022 - 13:00 bis Sonntag, 29. Mai 2022 - 14:00
BSW-Hotel Hubertus

Das Gebiet das wir erkunden ist die EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land - Traunstein, d.h. meine Heimat der Rupertiwinkel, sowie die Nachbarschaft, der Chiemgau, das Berchtesgadener Land und das Salzburger-Land.

Ich hoffe euer Spider ist gut in Schuss, denn es wird teilweise recht bergig und natürlich habe ich so viele Kurven als möglich eingeplant. Es geht z.B. hoch hinaus bis auf 1560 Meter.

Abgesehen von den Sehenswürdigkeiten die wir bereits besuchen werden, bietet die Region für diejenigen die früher kommen oder länger bleiben wollen, eine Vielzahl weiterer Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten für Wanderungen.

Ein paar wenige Empfehlungen wären die Herreninsel im Chiemsee, Wiege unseres Grundgesetzes, das Dokumentationszentrum Obersalzberg mit Einblicken in eine wenig ruhmreiche Vergangenheit, Mozarts Geburtsstadt Salzburg mit seiner Geschichte die bis in die Römerzeit zurückreicht, verschiedene Bergbahnen z.B. auf den Hochfelln, der Hausberg des Chiemgau und eine der längsten (über 1000 Meter) Burgen Europas, die Burg Burghausen.

Die Touren

Nachfolgend eine erste Beschreibung der Touren. Leider hat sich bzgl. Straßensperren und Umleitungen etwas geändert, sodass die Touren noch nicht vollständig beschrieben werden können.

(Achtung Umplanung! Die Touren vom Freitag und Samstag wurden aus organisatorischen Gründen vertauscht)

Tag 1 – Freitag – Raus in den Rupertiwinkel

Die Tour an diesem Tag wird etwas länger. Wir fahren aus dem Berchtesgadener Land hinaus und nehmen über Haupt- und Nebenstrecken den Weg nach Taching am See. Die dortige Wasserwacht gibt nur für uns einen Empfang mit Verköstigung. (kein offizielles Oldtimertreffen!).

Danach nehmen wir den Weg zu einer typischen Salzachstadt Tittmoning.

Von dort aus fahrn wir nach Freilassing und besuchen die dortige Lokwelt, wo wir eine Runde mit der Lok-Drehscheibe fahren.

Frühzeitig geht es dann wieder zurück zum Hotel, sodass wir im Veranstaltungssaal der Touristinfo am Rathausplatz die Jahreshauptversammlung abhalten können.Dort erwartet uns eine APE mit italienischem Eis.

Tag 2 – Samstag – Berchtesgadener Berge „Der Watzmann ruft!“

Wir fahren auf die Rossfeld Panoramastraße (mautpflichtig) und statten auf dem Weg einer Enzianbrennerei einen Besuch ab. Auf der Scheitelstrecke machen wir einen kleinen Spaziergang und schauen nach Österreich hinüber. Danach geht es zum Obersalzberg, von wo aus wir mit Bussen zum Kehlstein hinauffahren und uns am Kehlsteinhaus aufhalten.
Danach geht es wieder hinunter zum Obersalzberg, wo wir zum Mittagessen einkehren.

Danach geht es zurück nach Berchtesgaden, wo wir nach einer Ortsdurchfahrt, vorbei am Postgartenidyll Maria Gern auf ein hochgelegenen Parkplatz eine Nachmittagspause einlegen und die Aussicht genießen und ggf. einen Kaffee trinken.

Tag 3 – Sonntag - Alpenstraße und Chiemgau. Ans Bayrische Meer

Diese Tour führt uns über die Deutsche Alpenstraße an den Chiemsee. Wir setzen zur Fraueninsel über, lassen uns deren Geschichte erklären und essen dort zu Mittag..

Anmeldung

Achtung: Die Anmeldefrist und Stornierungsfrist wurde bis Ende März 2022 verlängert.

Fiat 124 Spider Club e.V. Einladung Programm Anmeldung Jahreshaupttreffen Schoenau Bayern 2022

 

Ort: 
BSW-Hotel Hubertus-Park
Hubertuspark 2-5
83471 Schönau am Königssee
Deutschland