Fiat 124 Spider Club e.V. Jahreshaupttreffen 2022

Donnerstag, 26. Mai 2022 - 13:00 bis Sonntag, 29. Mai 2022 - 14:00
BSW-Hotel Hubertus

Das Gebiet das wir erkunden ist die EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land - Traunstein, d.h. meine Heimat der Rupertiwinkel, sowie die Nachbarschaft, der Chiemgau, das Berchtesgadener Land und das Salzburger-Land.

Ich hoffe euer Spider ist gut in Schuss, denn es wird teilweise recht bergig und natürlich habe ich so viele Kurven als möglich eingeplant. Es geht z.B. hoch hinaus bis auf 1560 Meter.

Abgesehen von den Sehenswürdigkeiten die wir bereits besuchen werden, bietet die Region für diejenigen die früher kommen oder länger bleiben wollen, eine Vielzahl weiterer Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten für Wanderungen.

Ein paar wenige Empfehlungen wären die Herreninsel im Chiemsee, Wiege unseres Grundgesetzes, das Dokumentationszentrum Obersalzberg mit Einblicken in eine wenig ruhmreiche Vergangenheit, Mozarts Geburtsstadt Salzburg mit seiner Geschichte die bis in die Römerzeit zurückreicht, verschiedene Bergbahnen z.B. auf den Hochfelln, der Hausberg des Chiemgau und eine der längsten (über 1000 Meter) Burgen Europas, die Burg Burghausen.

Die Touren

Nachfolgend eine erste Beschreibung der Touren. Leider hat sich bzgl. Straßensperren und Umleitungen etwas geändert, sodass die Touren noch nicht vollständig beschrieben werden können.

(Achtung Umplanung! Die Touren vom Freitag und Samstag wurden aus organisatorischen Gründen vertauscht)

Tag 1 – Freitag – Raus in den Rupertiwinkel

Die Tour an diesem Tag wird etwas länger. Wir fahren aus dem Berchtesgadener Land hinaus und nehmen über Haupt- und Nebenstrecken den Weg nach Taching am See. Die dortige Wasserwacht gibt nur für uns einen Empfang mit Verköstigung. (kein offizielles Oldtimertreffen!).

Zu dem Anlass wollen wir versuchen ein Luftbild zu machen, das einen aus unseren Spidern am Boden gebildeten Schriftzug FIAT zeigt. Eine Herausforderung, aber ich hoffe es klappt.

Danach nehmen wir den Weg zu einer typischen Salzachstadt Tittmoning und lassen uns über Geschichte und die dortige Burg berichten.

Von dort aus fahren wir Richtung Freilassing. Auf dem Weg kommen wir fast nach Laufen an der Salzach. Der auf der gegenüberliegenden Seite der Salzach in Österreich gelegene Ort Oberndorf ist die Geburtsstätte von Stille Nacht, dem bekanntesten Lied der Welt, .

In Freilassing besuchen die dortige Lokwelt, wo wir eine Runde mit der Lok-Drehscheibe fahren.

Frühzeitig geht es dann wieder zurück zum Hotel, wo uns zum Abschluss eine APE mit italienischem Eis erwartet.

Im Veranstaltungssaal der Touristinfo am Rathausplatz findet dann ab 17:30 unsere Jahreshauptversammlung statt.

Tag 2 – Samstag – Berchtesgadener Berge „Der Watzmann ruft!“

Wir fahren auf die Rossfeld Panoramastraße (mautpflichtig). Auf der Scheitelstrecke machen wir einen kleinen Spaziergang und schauen nach Österreich hinüber.

Danach geht es zum Obersalzberg, wo wir im Berggasthof Obersalzberg zum Mittagessen einkehren. Danch geht es mit Bussen zum Kehlsteinhaus hinauf, von wo aus man einen grandiosen Blick über die Berge hat.

Zurück am Obersalzberg, geht es zu einer Besichtigung der bekannten Enzianbrennerei Grassl.

Danach geht es zurück nach Berchtesgaden, wo wir nach einer Ortsdurchfahrt, vorbei am Postgartenidyll Maria Gern auf ein hochgelegenen Parkplatz eine Nachmittagspause einlegen und die Aussicht genießen und ggf. im Café Dürrlehen einen Kaffee trinken.

Eine abschließende Runde über Loipl und Hochschwarzeckund um den Hintersee, dann vorbei am nächsten Postkartenidyll Ramsau bildet den Abschluss des Tages.

Tag 3 – Sonntag - Alpenstraße und Chiemgau. Ans Bayrische Meer

Diese Tour führt uns über die Deutsche Alpenstraße an den Chiemsee. Zu Mittag essen wir beim Goriwirt an der Via Julia, eine Römerstraße die von Günzburg über Augsburg bis Salzburg führte.

Danach geht es auf auf der Via Julia in Richtung Römerort Bedaium, heute Seebruck. Vorher machen wir wegen der Brückensperrung in Seebruck einen Abstecher nach Kloster Seeon, das wir bei einem kleinen Spaziergang zu Fuß umrunden.

Danach geht es nach Seebruck, wo es die Möglichkeit gibt sich zusammen mit authentisch gekleideten Römern fotografieren zu lassen. Ein Beispiel sieht man unter Via Julia Classic, eine Oldtimerausfahrt bei der ein paar Clubmitglieder schon einmal mitgemacht haben.

Den Abschluss bildet dann ein Besuch im Römermuseum Bedaium, sodass die Heimfahrt frühzeitig angebrochen werden kann.

 

 

 

Ort: 
BSW-Hotel Hubertus-Park
Hubertuspark 2-5
83471 Schönau am Königssee
Deutschland