8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Uwe Vogel
Last seen: vor 2 Wochen 1 Tag
Beigetreten: 08.09.2013 - 16:11
Motor wird heiß

Hallo,

mein Spider wird heiß und ich weiß nicht warum.

Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, Schläuche, Heizungsventil ist alles getauscht und der Motor kocht trotzdem.

Nach 10min Fahrt geht die Temperaturanzeige in den roten Bereich, der Ausgleichsbehälter füllt sich, der Motor kocht.

Komischerweise wird die Heizung nicht warm, es ist also wie wenn das Wasser nicht durch den Motor gepumpt würde....

Keilriemen ist gespannt und Wapu dreht sich....

Kopf ist kochend heiß, der Kühler aber nur lauwarm....

Was kann das sein?????? Bin mit meinem Latein am Ende......

Gruß

 

Uwe

 

Bild des Benutzers WeHa
WeHa
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 06.02.2017 - 20:39
Auch wenn das Thermostat neu

Auch wenn das Thermostat neu ist, würde ich es zur Fehlersuche erst einmal ganz raus lassen. Wenn der Motor kocht, der Kühler und die Schläuch nur lauwarm sind, kommt das heisse Wasser nicht zum Kühler ... dazwischen liegt das Thermostat. Das Heizungsventil kann man (zum testen) auch überbrücken.

Wenn die WaPu in Ordnung ist und das Thermostat offen (oder raus ist), kannst du, wenn du den Kühlerdeckel öffnest, sehen ob Wasserbewegung im Kühler ist! 

Hast du vernünftig entlüftet?

>>> Fahrzeugdesign und Werbetechnik aller Art >>> info@procon-design.de

Uwe Vogel
Last seen: vor 2 Wochen 1 Tag
Beigetreten: 08.09.2013 - 16:11
Danke für die schnelle

Danke für die schnelle Rückantwort. Leider kann ich wegen Schnee und Salz auf der Strasse nicht weitermachen... melde mich, sobald ich weitergekommen bin....

 

Ich habe mir ein Entlüftungswerkzeug gekauft, sollte also gut entlüftet sein....... 

Bild des Benutzers Lorentino5
Lorentino5
Last seen: vor 19 Stunden 27 Minuten
Beigetreten: 05.09.2012 - 22:32
Thermostat defekt

Wäre nicht der oder das erste NEUE, das direkt defekt ist....hatten wir schon öfter.

 

Gruß

Matthias

Sempre Spider..... Dirol

Gerd
Last seen: vor 2 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 16.01.2013 - 19:52
Motor wird heiß

Hallo Uwe,

ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. In einer Fiat-Werkstatt wurde Thermostat und Wasserpumpe getauscht, Kühlwasser erneuert und entlüftet. Trotzdem wurde der Motor nach kurzer Fahrt wieder heiß. Drei weitere Werkstattbesuche brachten keine Lösung.

WeHa hat schon die Frage gestellt, ob Du richtig entlüftet hast. Ich vermute auch, dass dies das Problem sein könnte. In einem amerikanischen Pininfarina Spider Service Manual habe ich folgenden Hinweis gefunden (übersetzt): Immer dann, wenn das Kühlsystem entleert und wieder aufgefüllt wurde, muss es entlüftet werden. Seitdem der Kühlerhochpunkt unter dem des Motors liegt, bildet sich eine Luftblase im Kühlmantel des Motors.

Neben der beschriebenen Entlüftungsprozedur fand ich den Hinweis, der mein Problem behoben hat. "Entferne den Schlauch an der Drosselklappen-Heizungsplatte. Gieße Kühlwasser in den Schlauch bis der Heizer überläuft. Schließe den Schlauch wieder an. Das war es bei mir. Es reichte eine wirklich kleine Menge Wasser.

Der Aufwand ist gering, dauert keine 5 Minuten, ist vielleicht ein Versuch wert.

Gruß Gerd

 

 

 

Uwe Vogel
Last seen: vor 2 Wochen 1 Tag
Beigetreten: 08.09.2013 - 16:11
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

es hat wegen dem Schmuddelwetter etwas gedauert, aber über Ostern hab ich eure Tips ausprobiert und es ist tatsächlich der Thermostat..... also: kauft kein Magneti Marelli Thermostate auf ebay, es handelt sich um Schrott!

Ich habe den Thermostat ausgebaut, geschaut ob Wasser strömt und ohne Thermostat bleibt der Spider schön kalt!

Zum Entlüften habe ich übrigens ein Gerät gekauft, das mit Druckluft arbeitet und einen Unterdruck aufbaut, damit bekommt man das Wasser schnell und luftblasenfrei getauscht..... 

Vielen Dank an alle

Gruß

 

Uwe

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 14 Stunden 41 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
behr jonson oder thomson thermostat

behr jonson oder behr thomson thermostat

damit hab ich die besten erfahrungen

hatte schon etliche defekte neue thermostate bzw. die nach kurzer zeit nicht mehr richtig funktionierten

 

gruß

holger

spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
62.Stammtisch NRW am 06.05.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 2 Stunden 18 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
Ich habe jetzt ein Behr Mahle

Ich habe jetzt ein Behr Mahle drin https://www.ebay.de/itm/Behr-Mahle-THERMOSTAT-DICHTUNG-LANCIA-PRISMA-DEL...

Hatte letztes Jahr auch wenig Freude an einem anderen (nicht billigen!)

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Nächster Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 11.5. Ausfahrt (?)
Nächstes Treffen: Donautour 5.5. 
Treffen: Pfingsttreffen 18.5.-21.5. , Maxlrain 31.5. , Via Julia 2.6.-3.6. , Herbsttreffen 7.9.-9.9.

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.