9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
yavsi
Last seen: vor 6 Monate 4 Wochen
Beigetreten: 17.05.2013 - 09:28
Drosselklappensensor 2000ie defekt?

Hi, was passiert wenn der Drosselklappensensor defekt
Ist? Wie macht sich das ganze
Bemerkbar?
Kann irgendwie den Leerlaufdrehzahl nicht einstellen
Liegt bei 1500 kalt warm 2000

LG Yavsi

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 2 Stunden 13 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Drosselklappensensor 2000ie defekt?

Die Einstellung und Prüfung war hier schon mal beschreiben. Kann wenn ich Zeit habe im Werkstatthandbuch / Boschguide nachsehen.

Eigentlich ist das ja nur ein Schalter.

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Nächster Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 11.5. Ausfahrt (?)
Nächstes Treffen: Donautour 5.5. 
Treffen: Pfingsttreffen 18.5.-21.5. , Maxlrain 31.5. , Via Julia 2.6.-3.6. , Herbsttreffen 7.9.-9.9.

Bild des Benutzers WeHa
WeHa
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 06.02.2017 - 20:39
AW: Drosselklappensensor 2000ie defekt?

Wenn eine L-Jetronic verbaut ist:

Der Drosselklappenschalter liefert dem Steuergerät die Information über "Volllastbetrieb"!
Es gibt nur 2 Schaltkontakte: einen für Leerlauf und einen für Volllastbetrieb.
Der Schaltkontakt für Leerlauf ist nicht angeschlossen (keine Funktion). Der Schleppschalter
und die Kontaktbahnen für die Beschleunigungsanreicherung sind entfallen.

Klemme 2: Schaltkontakt für Leerlaufbetrieb
Klemme 3: Schaltkontakt für Volllastbetrieb

Drosselklappenschalter prüfen:
Stecker vom Drosselklappenschalter abziehen. Ohmmeter an die Klemmen 3 und 18 anschließen.
Drosselklappe langsam öffnen, dabei muss die Anzeige von unendlich Ohm auf 0 Ohm wechseln!

>>> Fahrzeugdesign und Werbetechnik aller Art >>> info@procon-design.de

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 6 Tage 1 Stunde
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Drosselklappensensor 2000ie defekt?

WeHa schrieb:

Wenn eine L-Jetronic verbaut ist:

Der Schaltkontakt für Leerlauf ist nicht angeschlossen (keine Funktion). Der Schleppschalter
und die Kontaktbahnen für die Beschleunigungsanreicherung sind entfallen.

Wo hast du denn den Mist her?
Beim Spider sind beide Schalter "Leerlauf" und "Volllast" an der Drosselklappe verbaut und auch aktiv.

Bild des Benutzers WeHa
WeHa
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 06.02.2017 - 20:39
AW: Drosselklappensensor 2000ie defekt?

Saar_CS0 schrieb:

Wo hast du denn den Mist her?
Beim Spider sind beide Schalter "Leerlauf" und "Volllast" an der Drosselklappe verbaut und auch aktiv.

Der "Mist" stammt aus den Schulungsunterlagen von VW zur Umstellung von D-Jetronic auf L-Jetronic!
Deshalb habe ich auch geschrieben: "Wenn" eine L-Jetronic verbaut ist!
Außerdem steht dort nicht das die Schalter nicht verbaut sind, sondern nur das der Schaltkontakt für den Leerlauf nicht angeschlossen ist - der Schalter selbst ist vorhanden.
Und wenn bei dir beide Anschlüsse angeschlossen und auch aktiv sind, dann hast du keine L-Jetronic!

>>> Fahrzeugdesign und Werbetechnik aller Art >>> info@procon-design.de

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 6 Tage 1 Stunde
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Drosselklappensensor 2000ie defekt?

Hi Yavsi,

zieh mal den Stecker an der Drosselklappe ab. Kannst du nun den Leerlauf einstellen?

Gruß,

Stefan

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 6 Tage 1 Stunde
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Drosselklappensensor 2000ie defekt?

Du verrennst dich. Auch bei der L-Jetronic gibt es unterschiedliche Ausbaustufen.
Die L-Jetronic gibt es mit/ohne Schubabschaltung, mit/ohne Lambda-Regelung, mit/ohne Höhenkorrektur, mit/ohne Ladedruckkorrektur. Ich denke, dass ich mittlerweile fast alle Varianten in der Garage bzw. die entsprechenden Steuergeräte auf dem Tisch hatte.
Beim Spider werden definitiv beide Schalter ausgewertet. Der Leerlaufkontakt wird u.a. für die Schubabschaltung verwendet.

Ps. Wenn ich mich recht entsinne, dann war dein Kraftstoffverbrauch etwas höher. Oder?
Wenn bei dir der Leerlaufkontakt nicht eingebunden ist, dann wäre dies evtl. eine Erklärung.

Gruß,

Stefan

yavsi
Last seen: vor 6 Monate 4 Wochen
Beigetreten: 17.05.2013 - 09:28
AW: Drosselklappensensor 2000ie defekt?

Also wenn ich Gas gebe ist kein klicken am Drosselklappensensor zu hören

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 6 Tage 1 Stunde
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Drosselklappensensor 2000ie defekt?

Zieh den Stecker vom Drosselklappensensor ab und versuche erneut den Leerlauf einzustellen.
Wenn du Rat brauchst, dann ruf einfach an. Nummer sende ich dir per PN.

Gruß,

Stefan

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • maxxx