6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
joe_hei
Last seen: vor 1 Monat 2 Wochen
Beigetreten: 16.08.2013 - 22:30
Blinker Fehlfunktion

Hallo,
habe bei meinem CS0 Bj. 1981, das folgede Blinker-Phänomen:
alle vier Blinker funktionieren einwandfrei, nur im Tacho blinkt das grüne Licht nur einmal dann nicht mehr, wenn ich die Warnblinkanlage einschalte, blinkt das grüne Licht auch im Tacho. Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße Jörn

Bild des Benutzers hobi
hobi
Last seen: vor 2 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 06.09.2012 - 14:49
AW: Blinker Fehlfunktion

Moin Joern,

schraege. Normaler Blinker und Warnblinker haben unterscheidliche Wege der Stromversorgung, nutzen aber das gleiche Relais.
Die Lampe im Warnblinker geht ueber Sicherung 1 (Dauerlicht). Ist der Warnblinker eingeschaltet, so geht dessen Lampe ueber Sicherung 9 (ueber das rote Kabel an der Steckdose unterhalb des Lenkrades).
Was macht denn die Leuchte im Warnblinker, wenn der Warnblinker eingeschaltet ist?

Viele Gruesse,
Marcus

joe_hei
Last seen: vor 1 Monat 2 Wochen
Beigetreten: 16.08.2013 - 22:30
AW: Blinker Fehlfunktion

Hallo Markus,
wenn der Warnblinker eingeschaltet ist, blinken alle Lampen regelrecht, d.h. alle 4 Blinker, die Leuchte des Warnblinkschalters und auch die Lampe im Tacho. Wenn ich den Blinker einschalte (egal ob rechts oder links) blinken die jeweiligen beiden Blinker, die Lampe im Tacho blinkt aber nur beim ersten mal.
Viele Grüße
Jörn

Bild des Benutzers hobi
hobi
Last seen: vor 2 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 06.09.2012 - 14:49
AW: Blinker Fehlfunktion

Moin Jorn,

Stochern im Nebel, wuerde ich sagen.
1. Verkabelung pruefen, primaer den Pfad über Sicherung 1 (9 funzt ja). Von der Lampe im Tacho geht hellblau an Klemme C26 (5er), von dort hellblau/weiss an Klemme C22 (11er) und weiter an das Blinkrelais, Anschluss P.
2. Relais (testweise) tauschen, wenn es ein altes, lastabhängiges Relais ist, sowieso.

Viele Grüße,
Marcus

Toni Ramoni
Last seen: vor 3 Wochen 3 Tage
Beigetreten: 04.02.2016 - 12:59
AW: Blinker Fehlfunktion

Moin Jörn,

es liegt an Deinem "ausgeleierten" Blinkgeber /-relais (das rechts unten neben der Lenksäule, im Original eine runde Aludose).
Genau das hatte ich auch nach Umbau auf Chromstossstangen und kleiner Blinker vorne.
Neues Zubehörblinkrelais aus einem der Shops löst das Problem.

Grüße
Toni

joe_hei
Last seen: vor 1 Monat 2 Wochen
Beigetreten: 16.08.2013 - 22:30
AW: Blinker Fehlfunktion

Hallo Toni,
wollte doch noch mal eine Rückmeldung geben. Vielen Dank für deinen Tipp. Mit einem neuen Blinkrelais von O & S, das zwar jetzt eckig ist aber dennoch in die runde Halterung unter dem Lenkrad gedrückt werden kann, geht alles wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Jörn

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.