8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ManniK
Last seen: vor 15 Stunden 6 Minuten
Beigetreten: 27.03.2017 - 10:01
Getriebe

Guten Morgen

War gestern mit meinem Fiat 124 Spider 2000 ie am Gardasee. Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass wenn ich vom Gas gehe, der Ganghebel arg vibriert und ruckelt, bebleitet von einem kratzenden Geräusch, welches von untern vom Getriebe zu kommen schien. Wenn ich auf Zug fuhr, alles normal. Auch ließen sich die Gänge normal schalten. Bevor ich ihn in die Werkstatt gebe wolle ich hier mal nachfragen, ob jemand eine Ahnung hat was das vielleicht sein könnte. Noch was, und vielleicht hängst ja damit zusammen. Auf dem letzen Drittel meiner Heimfahrt ist mir dann zu guter letzt auch noch der Auspuff abgebrochen (kurz vor dem Topf).

Gruß
Manni

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 1 Stunde 20 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Getriebe

Ist es in allen Gängen?
Sehe mal unter dem Auto nach wie die Hardyscheibe und die anderen Lager der Welle und des Getriebes aussehen.
https://shop.schiminsky.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1_104&products_id=439

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Nächster Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 11.5. Ausfahrt (?)
Nächstes Treffen: Donautour 5.5. 
Treffen: Pfingsttreffen 18.5.-21.5. , Maxlrain 31.5. , Via Julia 2.6.-3.6. , Herbsttreffen 7.9.-9.9.

ManniK
Last seen: vor 15 Stunden 6 Minuten
Beigetreten: 27.03.2017 - 10:01
AW: Getriebe

Ja in allen Gängen. Werde heute Abend mal unterm Auto nachsehen.

Danke inzwischen

ManniK
Last seen: vor 15 Stunden 6 Minuten
Beigetreten: 27.03.2017 - 10:01
AW: Getriebe

Hallo Snoopy

Also das mit dem Auspuff scheint wohl das kleinste Problem zu sein (=an einer Schweißstelle abgebrochen, sonst aber noch super, werde ihn wohl schweißen lassen). Das weit aus größere Problem scheint wohl dieses zu sein (s. Bilder). Ein Wunder, dass ich damit überhaupt noch nach Hause gekommen bin. Schein wohl, wie von dir vermutet die Hardy zu sein. Werde um einen Mechanikerbesuch wohl nicht herumkommen. Kann ich damit überhaupt noch bis zum Mechaniker fahren. Werde mir zuvor aber bei Schiminsky eine neue Hardy bestellen.

Vielen Dank für alles

Gruß
Manni

Euro124
Last seen: vor 2 Monate 5 Tage
Beigetreten: 06.02.2013 - 18:16
AW: Getriebe

Hallo,
ich habe auch seit über 25 Jahren einen 124 DS Spider, der jetzt 286 Tkm gelaufen ist. Ich bin bestimmt kein Angsthase, aber mit der "zerstörten" Hardyscheibe würde ich keinen Meter mehr fahren !
Die Kardanwelle dreht sich wenn das Auto rollt weiter, auch wenn die Hardyscheibe komplett kaputt ist.
Außerdem machst Du ggf. noch mehr kaputt !
Ich meine: zur Not kannst Du in der Garage auch allein die Hardy Scheibe tauschen, sonst per ADAC zur Werkstatt.
Viel Glück und Gruß Thomas

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 7 Stunden 39 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Getriebe

auf keinen fall mehr fahren

wenn der rest dann abreißt zerschlägt es dir das getriebehinterteil und den tunnel

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
62.Stammtisch NRW am 06.05.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

ManniK
Last seen: vor 15 Stunden 6 Minuten
Beigetreten: 27.03.2017 - 10:01
AW: Getriebe

Vielen Dank für die Infos, bin eh wohl schon zu lange damit gefahren (Glück gehabt)

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 1 Stunde 20 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Getriebe

Ja Glück gehabt. Ich habe mal Bilder gesehen was passieren kann... :eek:

Beim Auspuff versuchen eine Verstärkung über die Ecke einzuschweißen.

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Nächster Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 11.5. Ausfahrt (?)
Nächstes Treffen: Donautour 5.5. 
Treffen: Pfingsttreffen 18.5.-21.5. , Maxlrain 31.5. , Via Julia 2.6.-3.6. , Herbsttreffen 7.9.-9.9.

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.