4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dieter63
Last seen: vor 7 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 05.11.2015 - 21:42
Fiat die 3.

Hallo zusammen,

mein Name ist Dieter, ich bin 52 und habe mir nun, nach einem 238 und einem 2100, auch einen 124 Spider BS1 Bj. 72 angelacht. Garagenwagen (die letzten 18 Jahre im wahrsten Sinn des Wortes) in passablem Zustand. Ich habe nun mit der Renovierung begonnen, Motor, Getriebe, Differential und Bremsen haben es bitter nötig. Dabei bin ich schon auf das erste Problem gestoßen. Der verbaute Motor ist ein 132 C2.000, 2 Liter mit 4-fach Weber IDF 40 Vergaser. Laut dem freundlichen TÜV-Prüfer (der letztes Jahr meinen 2100er Fiat noch toll fand) nur mit größerem Aufwand einzutragen (Vorbeifahrgeräusch, Leistungsmessung, Höchstgeschwindigkeitsmessung, etc.), da so im Spider nie verbaut. Zum Glück braucht man den TÜV ohne H-Kennzeichen nur bedingt. Außerdem scheint die Kombination in der Realität nicht so selten zu sein.

Gruß
Dieter

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 3 Stunden 10 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Fiat die 3.

Willkommen und Forum ! Ich bin zuversichtlich das wir jemand finden der bei der Kombination BS und 2Liter Motor weiterhelfen kann.

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 8.6. Wichtel Motorworld Böblingen
Treffen: Maxlrain 31.5. , Via Julia 2.-3.6. , Herbsttreffen 7.-9.9., Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019

Dieter63
Last seen: vor 7 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 05.11.2015 - 21:42

Hallo zusammen,
nachdem ich, unterbrochen durch Probleme mit dem restlichen Fuhrpark, jetzt beginne den Spider mit den überholten Komponenten zusammenzubauen, bitte ich Euch um Hilfe zum Thema Tüv-Abnahme, in Form von Tips und Dokumenten. Danke im voraus und Grüße aus Nordbayern
Dieter

Bild des Benutzers Holgi
Holgi
Last seen: vor 2 Wochen 2 Tage
Beigetreten: 08.10.2016 - 16:49

Hallo Dieter,

die Geräuschmessungen sind bestimmt nicht notwendig, wenn du mit dem originalen Luftfilter für die 4-Vergaseranlage beim TÜV vorfährst.
Bei der Fa. Hörmann in Kempten wurden die Fiat 131 Mirafiori Racing (2l Motor) mit Weber 4-fach Vergaser nachträglich ausgerüstet.
Ich suche auch schon lange nach einer Kopie von so einem Gutachten.
Eventuell ist die Übersetzung Getriebe und Differenzial noch ausschlaggebend.
Aber bei einem alten Auto sollte der TÜV hier ein Auge zudrücken.

Vielleicht kennt jemand irgend jemand, der noch so ein Gutachten, oder Kopie vom Brief hat ?

Grüsse, Holgi