8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Transistorzündung

Hi,

in der Bucht wird eine komplette Transistorzündung vom Spider angeboten.
Vielleicht eine Alternative zur 123 Ignition, wer Ersatz zur kontaktgesteuerten Zündung sucht.

https://www.ebay.de/itm/270552784747?ViewItem=&item=270552784747&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Bild des Benutzers sirion
sirion
Last seen: vor 1 Jahr 1 Monat
Beigetreten: 05.09.2012 - 07:09
AW: Transistorzündung

Hallo zusammen,

kann die Transistorzündung aus einem CS0 auch in einen 1800er CS1 umgebaut werden?
Stimmt die Zündverstellung?
Wo drauf muss man bei so einem Umbau achten?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Sven

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 4 Wochen
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Transistorzündung

Hi Sven,

ich vermute, dass dies irgendwie geht.
In meinem 1995cm³ Motor habe ich den obenliegenden Verteiler mit Hallgeber und in meinem 1800cm³ Motor den untenliegenden Verteiler mit Hallgeber verbaut. Der Hallgeber und der Läufer sind gleich.
Jedoch kann ich dir nicht sagen, wie aufwendig der Umbau des Verteilergehäuses selbst ist, da selbst noch nicht ausprobiert. Müsste man sich genauer ansehen.
Die Fliehkraftverstellung dürfte unterschiedlich sein. Beim obenliegenden Verteiler des CS0 sollten es original 22° und beim untenliegenden 1800cm³ Europa 28° sein.
Aber auch da kann man was richten ...

Holger meinte, dass der untenliegende Verteiler des Ritmo 105TC mit diesem Hallgeber ausgestattet war.

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 12 Stunden 43 Sekunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Transistorzündung

ich denke sirion hat auch einen oben liegenden verteiler , nach seinem profil cs1 76er , also us mit doppelkontaktverteiler

das geht bei einer insgesamten verstellung von 36 grad bei doppelkontakter und 10+28 grad bei dem hallgesteuerten verteiler

hab ich auch schon gemacht und der spider lief super damit

gruß
holger
spider-krefeld

bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

www.124fiatspider.de

122.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 07.04.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

 

 

 

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 4 Wochen
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Transistorzündung

Oh, stimmt!
Da gab`s letzte Woche einen Thread von Sven. Ich brauch dringend Urlaub!

Der CS0 Verteiler passt natürlich. Wobei ich mir sicher bin, dass die CS0 Verteiler vom Einspritzer original nur 22° Fliehkraftverstellung haben. Dazu noch 10° statische Vorzündung.
Ich glaube die 2.0L Vergaser haben/ hatten einen größeren Verstellwinkel.

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 12 Stunden 43 Sekunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Transistorzündung

laut manual ist es der gleiche verteiler mit der gleichen verstellung
es sind 28 grad

verteiler sm807cx
20° +/- 2° bei 2000 u/min
28° +/- 2° bei 3500 u/min

gruß
holger
spider-krefeld

bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

www.124fiatspider.de

122.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 07.04.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

 

 

 

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 4 Wochen
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Transistorzündung

Hi Holger,

laut Messung aber nicht...
Ich lass dir was zukommen ...

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 4 Wochen
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Transistorzündung

Hallo Sven,

wenn du noch einen untenliegenden Verteiler mit Transistorzündung suchst,
dann hab ich evtl. was für dich (original Fiat Verteiler bzw. Magneti Marelli).
Auch komplett mit Hallgeber, Zündmodul, Zündspule und Unterdruckdose!
War in einem 1800cm³ Europa verbaut und läuft bestens.

Kannst dich ja melden.

sirion schrieb:

Hallo zusammen,

kann die Transistorzündung aus einem CS0 auch in einen 1800er CS1 umgebaut werden?
Stimmt die Zündverstellung?
Wo drauf muss man bei so einem Umbau achten?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Sven